Destinationen

Eine fantastische Stadt, welche leider aufgrund politischer Ereignisse touristisch derzeit wenig gefragt ist - das eröffnet jedoch für Besucher auch bisher fast unmögliche Gelegenheiten. Bild: Pixabay

Istanbul hat nichts von seiner Magie verloren

Die türkische Metropole soll touristisch endlich wieder in den Fokus rücken. Bentour hat dafür eigens eine Marketingkampagne lanciert.

Istanbul ist eine faszinierende Millionenmetropole, welche dank ihrer herausragenden Lage am Bosporus seit Tausenden Jahren eine bedeutende historische Stellung einnimmt und damit reich gesegnet ist mit Kulturschätzen erster Güte. Da Istanbul, das frühere Konstantinopel (und davor hiess die Stadt auch mal Byzanz), auch heute noch eine wesentliche Rolle in den politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Beziehungen zwischen Europa und dem Orient spielt, ist sie leider auch Spielball politischer Kräfte – was 2015 zu Attentaten in der Stadt führte. Seitdem ist die touristische Boomstadt zwar nicht gerade in einen Dornröschenschlaf verfallen; es ist aber deutlich ruhiger geworden.

Und das machen sich schlaue Reisende inzwischen zu Nutze. Nie war es einfacher und angenehmer, die Stadt zu besuchen. Auch die Preise sind attraktiver als je zuvor. In der Stadt ist es derzeit ruhig und zahlreiche Schweizer, welche in den letzten Wochen und Monaten vor Ort waren, jubilieren in Sozialen Medien über ihr Reiseerlebnis.

Bentour Reisen kurbelt das Comeback von Istanbul seinerseits mit einer speziellen Kampagne an. Unter dem Motto «Istanbul will Sie wiedersehen» hat der Spezialist mit insgesamt neun gut gelegenen Stadthotels spezielle Übernachtungs-Pakete geschnürt und bietet diese in Kombination mit Flug als viertägige Pauschalreise zu besonders günstigen Konditionen an. Als verkaufsunterstützende Massnahme hat Bentour jüngst an über 3000 seiner Top-Reisebüros in Deutschland, Österreich und der Schweiz DINA2-Plakate und Flyer zur Bewerbung der Aktion versendet.

Top-Attraktionen und Top-Hotels

«Die Türkei zieht in den letzten Wochen wieder spürbar an», erklärt Christian Hauk, Direktor Marketing & Vertrieb bei Bentour, «wir konnten unsere Gästezahlen im Vergleich zum Vorjahr verdoppeln. Nur Istanbul profitiert derzeit noch nicht davon. Mit unserer Kampagne wollen wir das Augenmerk unserer Reisebüropartner und Kunden wieder auf diese schöne Stadt lenken.»

Die wichtigsten Attraktionen Istanbuls sind zeitlos und brauchen kaum mehr vorgestellt zu werden – von der Blauen Moschee über die Hagia Sophia und den Topkapi-Palast bis hin zum Grossen Basar, diversen Weltklasse-Museen oder dem abseits des Zentrum gelegenen Viertels Ortaköy mit seiner Moschee und den tollen Läden und Bars gibt es hier so viel zu sehen, dass man getrost eine Woche oder länger bleiben kann. Shoppen kann man ebenfalls bestens.

Dazu bietet Istanbul eine Vielzahl hervorragender Hotels. Wir haben bei Bentour nachgefragt, welches denn die aktuell heissesten Hoteltipps sind.

  • Hotel Venera: Das 2008 komplett renovierte Viersternhotel liegt im Herzen Istanbuls, im trendigen Stadtteil Laleli, und bietet in den höheren Etagen wunderbare Blicke auf Stadt und Bosporus. Der Grosse Basar ist nur 350 Meter entfernt, dazu gibt es in Laleli zahlreiche tolle Shops und Restaurants. Aber auch die 89 Zimmer des Hotels, dessen Black Bar und das Restaurant Verona können sich sehen lassen. Ein Wellness Center steht ebenfalls zur Verfügung und das Wifi ist im ganzen Hotel gratis.
  • Hotel Vicenza: Das Schwesterhotel des Venera bietet 85 Zimmer und setzt auf Design. Es bietet ein 24-Stunden-Restaurant, gratis Wifi, eine wunderbare Dachterrassen-Bar und liegt ebenfalls in Laleli, in Gehdistanz zu Top-Attraktionen wie dem Topkapi-Palast oder der Blauen Moschee (wer nicht gehen mag, kann ein Tram gleich beim Hotel nehmen, welches direkt zum Palast führt).
  • Hotel The Haze: Auf der asiatischen Seite Istanbuls, in Karaköy, befindet sich das The Haze. 44 Zimmer und eine Penthouse Suite mit privater Terrasse bieten Blicke auf den Galata-Turm. Der Karaköy-Palast ist in Gehdistanz. Auf der Dachterrasse liegt ein Restaurant, wo man auch das Frühstück einnimmt und welches - immer ein gutes Zeichen - auch bei Einheimischen sehr beliebt ist.

(dieser Artikel entstand in Zusammenarbeit mit Bentour Reisen)

(TN)