Flug

Für Gourmets passt auch die Economy Class

Tom Brühwiler

Was die Austrian Airlines auf Kurz- und Langstreckenflügen auftischt, hat es in sich.

Kaum hat der Jet auf dem Flug von Zürich nach Wien seine Reisehöhe erreicht, beginnt hinter den Abtrennvorhängen hektisches Treiben. Und ich seh es schon in den Augen meiner Economy-Mitreisenden: Manch einer bekommt gerade so richtig Lust auf ein frisches, ausgiebiges Frühstück. Kein Wunder, denn inzwischen duftet es in der Kabine nach knusprigem Speck und frischem Brot.

Spätestens als die in typischem Austrian-Rot gekleidete Flight Attendant mit ihrem Tablett voller feiner Frühstücksleckereien auf mich zusteuert, spüre ich den einen oder anderen neidischen Blick meiner Sitznachbarn. Denn was mir die sympathische junge Dame hier zum Frühstück auftischt, kann sich mehr als sehen lassen: Ofenfrisches Brot und Croissants, ein Birchermüesli, frische Früchte und Orangensaft gehört da genau so dazu wie das wohlriechende heisse Pfännchen mit leckerem, gebratenem Speck, Rührei, sautierten Champignons, sowie Tomaten und Kartoffeln. Und, ganz der österreichischen Tradition verpflichtet, köstlichen Kaffee – selbstverständlich in der Porzellantasse serviert.

Veritables Drei-Gang-Menü

Es scheint ganz so als wüssten meine Mitreisenden bisher nicht, dass man sich an Bord der Austrian-Airlines-Flotte auch in der Economy Class kulinarisch verwöhnen lassen kann. Egal ob morgens mit einem ausgiebigen kalten oder warmen Frühstück oder mittags und abends mit einem veritablen Drei-Gänge-Menü. Das Konzept der "Gourmet-Menüs" hat sich die österreichische Nationalairline mit ihrem für seine kulinarischen Highlights bekannten Caterer DO & CO ausgedacht. Und trotz toller Qualität kann sich der Preis sehen lassen: Für 15 Euro erhält man in der Economy-Class auf ausgewählten Kurz- und Langstreckenflügen ein Menu, das auch aus der Business-Class stammen könnte.

Gekauft werden können die Gourmet-Menus zusammen mit der Ticketbuchung auf austrian.com oder bis zu 36 Stunden vor Abflug via alacarte.doco.com. Ud wer ab Wien fliegt, kann sogar ganz spontan entscheiden falls sich der Hunger meldet:  Bis zu einer Stunde vor Abflug können am Last Minute-Schalter von DO & CO im Terminal C3 am Flughafen Wien Bestellungen aufgegeben werden.