Destinationen

Gucci und die 4x4 Extra-Meile

Thomas Goosmann

Afrika-Kenner Thomas Goosmann nach seinen Reiseerlebnissen zu fragen, lohnt sich. Er hat schon vieles organisiert und erlebt – bis zu High Heels im Wüstensand.

Vor einigen Jahren fragte mich ein Freund, ob ich ihm nicht eine richtige off-road Afrika Tour organisieren könne, er wolle seiner Verlobten Kari das echte, unberührte Afrika zeigen. Abenteuer, Wildnis, gute Freunde, die Reise des Lebens, sagte ich mir, dass ist es, was ich mit Freude organisieren werde.

Die 4x4 Selbstfahrer-Route, abseits der Hauptstrassen, führte uns durch Namibia, Sambia und Botswana, mit dem Fokus, Land und Leute auf lokale Art und Weise kennenzulernen. Ich schickte meinem Freund eine Liste mit genauen Angaben zur Vorbereitung, bat ihn ein paar reichweitenstarke Funkgeräte mitzubringen, neben genauen Anordnungen, was seine Freundin einpacken soll für dieses besondere Vor-Hochzeits-Abenteuer (letztere Aufgabe vergass er leider…).

Schnell wurden mir die Schwierigkeiten bewusst, als ich sie am Flughafen in Windhoek mit hohen Absätzen und einer ausgefallenen Designer Handtasche antraf… Sehr nett, dich kennenzulernen, sagte ich, ohne meine Verzweiflung zu zeigen.

Das Abenteuer begann gleich am nächsten Tag. Als wir unsere 4x4 Camper in ausgesprochen wildromantischer Lage für die erste Übernachtung unter freiem Himmel einrichteten, kam Kari aus dem Nichts gerannt: sie hatte ihren Koffer offen unter einem, wie sie dachte schützenden Baum gelassen, als eine Affenbande mit ihrer Wäsche das Weite suchte… Einige Tage später, die asphaltierten Strassen wichen den feinsandigen Buschwegen – eine richtige Herausforderung für unseren Allradantrieb – blockierte eine grosse Anzahl Büffel unseren Weg, fast zwei Stunden beobachteten wir das Treiben.

Kari, die vor 48 Stunden ihre letzte Dusche genoss, sprach nicht mehr mit uns. Bis zum Ende unserer Reise hatte Kari wechselnde Gefühle, sie hatte gezweifelt, gelacht und gestaunt. Aber sie hat auch Neues erlebt: die intensive Schönheit der Natur, friedvolle Momente im Einklang mit der Wildnis und die Einzigartigkeit der afrikanischen Savanne, dieses Erlebnis ist ihr unter die Haut gegangen. Bis heute, wann auch immer sie mich sieht, nimmt sie mich in den Arm und sagt: Ich gebe es nicht gerne zu, aber es war die beste Reise meines Lebens.

Weitere Reiseberichte und Kurioses aus Afrika auf: www.africa220.com

Thomas Goosmann im Interview mit travelnews.ch