Destinationen

Präsentierten ihre Länder erstmals in der Schweiz: Khadim Amar (Senegalese Tourism Promotion Agency) und Colin Kakiza Muhoozi (Tourism Uganda). Bilder: TN

3. Africa Academy – erstmals mit Senegal und Uganda

Newcomer, Evergreens und neugierige Agenten: dieser Afrika-Workshop traf auf Anklang.

120 aufmerksame Reisebüro-Profis horchten letzten Donnerstag im World Trade Center in Zürich-Oerlikon unter anderem den Ausführungen von Khadim Amar aus Senegal und Kakiza Mohoozi aus Uganda. Sie waren 2 von 22 Ausstellern an der dritten Africa Academy – und zwei, die erstmals dabei waren.

Amar beschrieb die sieben Unesco-Welterbestätten in Senegal und die weiteren Highlights des westafrikanischen Landes wie die sechs Nationalparks und die 700 Kilometer lange Küste. Er komme wieder und das nächste Mal versuche er sich in Deutsch, versprach Khadim Amar, der Marketing Projekt Manager der Senegalese Tourism Promotion Agency.

Und Colin Kakiza Muhoozi, Head of Product Development von Tourism Uganda schaffte es ebenfalls mit Leichtigkeit, die Zuhörerinnen und Zuhörer seines Bildvortrages in den Bann zu ziehen: schliesslich können Uganda-Besucher auf Begegnungen mit Berggorillas zählen, zehn faszinierende Nationalpark warten, ebenso wie eine enorme Tiervielfalt und eine sehr freundliche Bevölkerung.

Aufgeteilt in drei Gruppen, konnten die Academy-Besucher im Anschluss an die Kurzpräsentationen im Plenumssaal einzelne Vorträge besuchen.

Neben den beiden Newcomern standen die bekannten afrikanischen Destinationen wie Südafrika, Namibia, Botswana, Kenia und Tansania im Mittelpunkt. Ebenso die Spezialisten Private Safaris, Africantrails, TUI Suisse, Knecht Reisen und FTI – bei Vorträgen und auf dem Market Place konnten sie die Besucher mit den aktuellsten Informationen versorgen.

Beim Stand von Travelhouse – Africantrails zum Beispiel war von Yannick Stampfli (Sales & Operations, Bild unten) und Suzanne Baumann (Product Manager, Bild unten) in Erfahrung zu bringen, dass das aktuelle Programm deutlich ausgebaut worden ist: neu figurieren die Kapverden im umfangreichen Africantrails-Katalog, ausgebaut wurden insbesondere die Destinationen Sambia und Simbabwe.

Gretz Communications, Organisator der African Academy, konnte 120 BesucherInnen und 22 verschiedene Aussteller (45 Personen) zählen und auf einen gelungenen Mix verweisen aus Destinationen, Hotels, Fluggesellschaften (zum 1. Mal Emirates) und Schweizer Reiseveranstaltern.

Und einige der Besucher konnten sich zu den Wettbewerbsgewinnern zählen, zu gewinnen gab es:

  • 3 Flaschen südafrikanischer Wein (South African Airways)
  • 1 Übernachtung in der Rhulani Safari Lodge für 2 Personen inkl. Vollpension und 2 Safaris
  • 3 Übernachtungen in den Azura Selous Game Reserve in Tanzania inkl. Mahlzeiten, Safaris
  • 8 Übernachtungen für 2 Personen in verschiedenen Lodges der Gondwana Collection (Namibia, Botswana) inkl. Frühstück
  • 10 Übernachtungen für 2 Personen in verschiedenen Lion Roars Hotels & Lodges (Südafrika)
  • 1 Fam. Trip nach Kenia inkl. Flug, Unterkunft, Mahlzeiten usw.

„Wir ziehen insgesamt ein positives Fazit und scheinen das richtige Format gefunden zu haben. Der Mix aus Kurzpräsentationen, Destinationsschulung und Market Place kommt sowohl bei Besuchern wie Ausstellern gleichermassen gut an und bietet auch erfahrenen Afrika-BeraterInnen die Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen, individuelle Fragen zu stellen und dank den Länderpräsentationen das Wissen aufzufrischen,“ zog Hans-Ueli Hänzi von Gretz Communications ein positives Fazit. „Aufgrund der Feedbacks werden wir die Africa Academy auch 2017 wieder durchführen.“

(TN)