Flug

Die SWISS-Flight Attendants Madeleine Steiner, Daniela Bueb, Kim Werlen und Corina Bätschmann nach der Landung in Maskat. Bilder: TBR

Über den Wolken ist die Teamarbeit zentral

Tom Brühwiler

Hinter dem Job einer Flugbegleiterin steckt viel mehr, als nur Getränke zu servieren – der sechste und letzte Teil der Blogserie «44 Stunden unterwegs mit Flight Attendant Kim Werlen».

44 Stunden, 4 Flüge, 6'200 Meilen am Himmel, 155 Kilometer im Auto durch den Oman, eine Bootsfahrt, eine Wanderung durch eindrückliche Kulisse, ein Bad zwischen Felsformationen und ein Souk-Besuch. So lassen sich die vergangenen Tage auf den Spuren der SWISS-Flight Attendant Kim Werlen zusammenfassen, der ich in den letzten Tagen auf den Fersen war.

Das ist aber nur die halbe Wahrheit, denn hinter dem Job einer Flugbegleiterin steckt mehr als nur Getränke oder Essen zu servieren und durch die Welt zu jetten. Flight Attendants wie Kim sind nämlich nicht nur für das Wohl der Passagiere, sondern in erster Linie für die Sicherheit verantwortlich und werden darin genau so ausgebildet wie zum Beispiel für medizinische Notfälle.

Wer gerne unterwegs ist und mit Menschen kommuniziert und dabei fremde Kulturen kennenlernen will, ist sicher nicht falsch. Die Arbeit über den Wolken ist aber vor allem auch Teamarbeit. In 10'000 Metern Höhe muss jeder Handgriff sitzen. Ich war ja verblüfft, wie reibungslos die Abläufe an Bord klappen, obwohl sich die Flugbegleiterinnen erst wenige Stunden zuvor beim Crew-Briefing zum ersten Mal überhaupt gesehen haben.

Vom «Cabin Crew Casting» zur Flugbegleiterin

Sicher ist: Der Beruf als Cabin Crew Member ist nach wie vor beliebt, wie Stefan Vasic, Mediensprecher der SWISS, bestätigt. Mit der Einflottung der Boeing 777 und der Bombardier C-Series habe man einen aussergewöhnlichen Personalbedarf und führe darum seit vergangenem Jahr in der ganzen Schweiz sogenannte Cabin Crew Castings durch. «Die Castings haben sich unsererseits als innovative und zeitgemässe Form der Personalrekrutierung äusserst bewährt. Die Ausbildungskurse für angehende Flugbegleiter sind im ersten Quartal 2017 erfreulicherweise bereits voll. SWISS führt aber bis Ende Jahr monatlich Ausbildungskurse durch, entsprechend freut man sich nach wie vor über Bewerbungen», so Vasic weiter.

Und wer jetzt auch Lust auf einen tollen, verantwortungsvollen Job über den Wolken bekommen hat: Bewerben kann man sich entweder an den Cabin Crew Castings der SWISS oder auf dem klassischen Weg mittels Bewerbungsschreiben. Alle Informationen zum Job als Flight Attendant und zu den Bewerbungsmöglichkeiten finden sich auf der Webseite www.workabovetheclouds.com.

(Die sechsteilige Blog-Serie, die mit diesem Beitrag endet, entstand in Zusammenarbeit mit SWISS)