Services

Um den Trubel zu umgehen, sollte man gemäss den Expedia-Daten den Dienstag als Reisetag wählen. Bild: Expedia

Die neuen Expedia Air Hacks sind da

Das Buchungsportal verrät, wann der beste Spar-Tag für die Flugbuchung ist, welcher Monat sich für Schnäppchenjäger anbietet und welcher Flugtag der ruhigste ist.

Eines der führenden Online-Buchungsportale, Expedia, gibt regelmässig Tipps und Tricks für die Flugbuchung preis. Eben sind die neuesten Air Hacks publiziert worden. Der immense Expedia-Datensatz basiert auf weltweiten Buchungen, viele davon erfolgen in den USA. Insofern sind die Tipps aus internationaler Warte zu betrachten und können sich bei einzelnen Ländern naturgemäss unterscheiden.

Gleichwohl zeigen sie einige überraschende Trends auf, die insbesondere Schnäppchenjäger interessieren dürften. Hier sind die aktuellen Expedia-Erkenntnisse.

1. Der Freitag ist der neue Spar-Star

Lange galt das Wochenende als teuerste Reisezeit, doch 2026 hat sich das Blatt gewendet. Der Freitag ist laut Expedia der günstigste Tag für internationale Abflüge. Wer freitags statt samstags startet, spart im Schnitt 18 %.

Warum? Der Freitag liegt strategisch günstig zwischen den Wochenend-Reisenden (Samstag) und den Geschäftsreisenden, die oft schon am Donnerstag zurückkehren.

2. August: Der Monat der Schnäppchenjäger

Für internationale Abenteuer ist der August der ideale Reisemonat aus US-Blickwinkel. Die Flugpreise liegen hier rund 29 % niedriger als im teuren Dezember – das entspricht einer durchschnittlichen Ersparnis von etwa 120 $ pro Ticket. Wer lieber innerhalb Deutschlands oder der EU verreist, findet laut Report im Mai die besten Konditionen (bis zu 39 % günstiger als im Dezember).

3. Massen vermeiden: Das Timing macht's

Niemand mag überfüllte Terminals. Um den Trubel zu umgehen, sollte man gemäss den Expedia-Daten den Dienstag als Reisetag wählen; der Sonntag bleibt der am stärksten frequentierte Tag der Woche.

Der Ruhigste Monat ist im internationalen Flugverkehr der Februar, dann ist enstpanntes Reisen am ehesten möglich. Die statistisch ruhigsten Tage des Jahres 2026 sind der 25. Februar, der 4. März und der 18. November. Meiden sollteman hingegen den 22. Mai, den 3. Juli und den 29. August, wenn die Warteschlangen am längsten sind, zeigt die aktuelle Expedia-Statistik auf.

4. Das perfekte Buchungsfenster

Frühbuchen ist gut, aber zu früh kann teuer sein. Für internationale Flüge liegt der das ideale Zeitfenster zwischen 31 und 45 Tagen vor Abflug. In dieser Phase sparen Reisende im Schnitt 190 $ im Vergleich zu einer Buchung sechs Monate im Voraus.

Für Mutige: Wer extrem kurzfristig bucht (8 bis 14 Tage vorab), kann 2026 sogar Top-Deals mit Ersparnissen von bis zu 225 $ finden – allerdings auf Kosten der Flexibilität bei der Flugzeit.

5. Die Uhrzeit beachten

Für 2026 gilt zudem: Reisende sollten auf die Uhrzeit achten. Flüge, die vor 15 Uhr starten, sind statistisch seltener von Annullierungen betroffen als Abendflüge.

(TN)