Services
Airbnb bringt neues Buchungsmodell in die Schweiz
Wer kennt es nicht: Die perfekte Unterkunft für den nächsten Gruppentrip ist gefunden, doch die Abstimmung mit Freunden über die Kostenverteilung dauert an – und plötzlich ist das «seltene Fundstück» vergeben. Airbnb reagiert nun auf den Wunsch nach mehr finanzieller Planbarkeit und Flexibilität: Mit der Einführung der Option «Jetzt buchen, später bezahlen» können Reisende aus der Schweiz ab sofort Aufenthalte weltweit sichern, ohne sofort zur Kasse gebeten zu werden.
Das neue Modell unterscheidet sich deutlich von bisherigen Teilzahlungsoptionen. Während bei «Zahle einen Teil jetzt und den anderen später» bereits bei der Buchung eine Anzahlung fällig wird, bleibt die Kreditkarte bei der neuen Funktion zunächst unangetastet.
Keine zusätzlichen Gebühren
Die Option ist für alle Inserate mit moderaten oder flexiblen Stornierungsbedingungen verfügbar. Der vollständige Betrag wird erst kurz vor Ablauf der kostenlosen Stornierungsfrist fällig. Und für die Nutzung dieser Zahlungsoption erhebt Airbnb keine zusätzlichen Gebühren.
Für die Gastgeberinnen und Gastgeber soll sich an den gewählten Stornierungsbedingungen nichts ändern. Da die Zahlung immer vor Ablauf der Frist für kostenlose Stornierungen eingezogen wird, bleibt den Vermieter:innen im Falle einer Absage genügend Zeit, die Unterkunft anderweitig zu vergeben, teilt Airbnb mit.
Die neue Funktion ergänzt bestehende Angebote wie die Ratenzahlung via Klarna oder den automatisierten Einzug von Tourismusabgaben, den Airbnb in der Schweiz bereits in zehn Kantonen – zuletzt im Kanton St. Gallen – umgesetzt hat.