Services

Das Fremdenverkehrsamt der Volksrepublik China in Zürich sorgt nach dem sympathischen Auftritt an der Fespo 2025 nun mit einer neuen Website für praktische Informationen bei Schweizer China-Interessierten, von links: Yueyang Wangshen, Direktor Liu Haisheng und Yuan Qin. Bild: TN

Chinas neue, informative Website für Schweizer Reisende

Das Fremdenverkehrsamt der Volksrepublik China in Zürich sorgt unter nihaochina.ch für Inspiration, praktische Infos und spannende Einblicke in die verschiedenen Reiseziele.

Seit 2023 die internationalen Reiseströme angezogen haben, rückt für Schweizer Reisende das faszinierende Reiseland China wieder näher. An der Ferienmesse Fespo im Januar 2025 sorgte das Zürcher Team des Fremdenverkehrsamts der Volksrepublik China um Direktor Liu Haisheng für einen sympathischen, sehr informativen Auftritt. Viele Fragen von den Schweizer Messebesuchern konnten beantwortet werden.

Nun hat das Fremdenverkehrsamt Chinas für einen weiteren wichtigen Informationsbaustein gesorgt. In diesen Tagen wurde die neue Website nihaochina.ch aufgeschaltet. Sie ist übersichtlich gestaltet und liefert Schweizer China-Reisenden viele wichtige Informationen.

Unter «Neuigkeiten» zu finden ist etwa ein Guide mit praxisnahen Tipps; ebenso Informationen zur visafreien Einreise. Unter «Entdecken» werden verschiedene, auch weniger bekannte Reiseziele vorgestellt, etwa Dalian, Zangjiajie oder Fujian.

Übersichtlich und informativ: so sieht der neue Auftritt des Fremdenverkehrsamts China in Zürich aus.

Aktuell ist etwa auch der Hinweis zu finden auf die Präsenz von China Tourismus beim Mondfest in Basel am Samstag, 20. September 2025. Und unter «Services» informiert das Fremdenverkehrsamt Branchenpartner über eine internationale Zusammenarbeit, Messeauftritte oder FAM-Trips.

Grussbotschaft von Direktor Liu Haisheng

«Als offizielle Vertretung des chinesischen Ministeriums für Kultur und Tourismus in der Schweiz, Österreich und Liechtenstein setzen wir uns mit Leidenschaft dafür ein, Reiselust zu wecken, kulturelle Brücken zu bauen und den Austausch zwischen Menschen und Ideen zu fördern», heisst es auf der neuen Website weiter.

Und mit einer Grussbotschaft richtet sich Direktor Liu Haishen an China-Interessierte: «Hundert Erzählungen reichen nicht an das eigene Erleben heran – und wer sich begeistert fühlt, sollte handeln. Wir laden Sie herzlich ein, Ihre Reise nach China bald anzutreten, um die einzigartige Vielfalt dieses Landes mit eigenen Augen zu entdecken. Lassen Sie sich verzaubern – von beeindruckenden Landschaften, faszinierender Kultur und unvergesslichen Begegnungen. Ihre Reise wird nicht nur bereichern, sondern Erinnerungen fürs Leben schenken.»

(TN)