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Cathay Pacific integriert Apple-Technologie zur Gepäckortung
Die asiatische Fluggesellschaft Cathay Pacific integriert die Standortfreigabe von Apple-Geräten in ihren Gepäckermittlungsprozess. Reisende, die ihre Gepäckstücke mit AirTags oder anderen Geräten aus dem Apple-«Find My»-Netzwerk ausgestattet haben, können deren Standort ab sofort mit dem Servicepersonal am Zielflughafen teilen. Ziel ist es, bei verspätetem oder verlorenem Gepäck eine schnellere Zuordnung und Rückgabe zu ermöglichen.
Über die App «Wo ist?» (Find My) lässt sich ein Link zur temporären Standortfreigabe generieren, der per E-Mail an das Gepäckservice-Team der jeweiligen Ankunftsdestination gesendet wird. Diese Informationen werden dann mit der Gepäckakte des betroffenen Fluggasts verknüpft. Die Freigabe endet automatisch nach sieben Tagen oder sobald das Gepäck zurückgeführt wurde. Alternativ kann sie jederzeit manuell beendet werden.
Cathay Pacific verweist auf die erhöhte Transparenz und Effizienz, die mit der neuen Funktion einhergeht. Cheuk Lo, General Manager Airport Service Delivery, spricht von einer «neuen Dimension der Sicherheit und Unterstützung» für Reisende. Das zugrunde liegende «Find My»-Netzwerk besteht aus über einer Milliarde Apple-Geräten weltweit, die anonym und verschlüsselt Standortdaten übermitteln.
Neben Cathay Pacific nutzen inzwischen mehrere Fluggesellschaften diese Technologie, darunter Lufthansa, Singapore Airlines, American Airlines, Air Canada und KLM. Hintergrund ist die zunehmende Bedeutung digitaler Tools in der Reisebranche – insbesondere bei der Gepäckverfolgung.
Künftig könnte sich die Standortfreigabe zum Standard entwickeln. Der Technologieanbieter SITA plant, das Apple-Feature in WorldTracer zu integrieren – das meistverwendete System zur Gepäckverfolgung weltweit. Damit wäre die Funktion theoretisch bei mehr als 500 Fluggesellschaften und an rund 2800 Flughäfen einsetzbar.