Services

Bald auf allen Langstreckenflügen: Wer sich für den Green Tarif entscheidet, kompensiert die flugbezogenen Emissionen und profitiert von kostenfreien Umbuchungen und der Möglichkeit, Meilen zu sammeln. Bild: Swiss, Boeing 777

Green Tarife auf allen Langstreckenflügen der Swiss

Gemeinsam mit der Lufthansa Gruppe wird die Swiss das Green Tarif-Angebot ab Dezember auf alle ihre Langstreckenflüge ausweiten. Der umweltfreundliche Tarif gleicht nicht nur flugbezogenen CO2-Emissionen aus, sondern bietet auch attraktive Zusatzvorteile.

Wer bei der Swiss den «Green Tarif» bucht, der hat den CO2-Ausgleich bereits im Ticketpreis inbegriffen. Nach der Einführung der Tarife auf den Kurzstrecken im Jahr 2022 wurde das Angebot stetig erweitert. Ab dem 4. Dezember 2024 werden die umweltfreundlichen Tarife auf sämtlichen Langstreckenflügen der Swiss und der Lufthansa Group buchbar sein.

Bereits getestete Strecken wie Zürich - Los Angeles zeigten Buchungsraten von bis zu 6 Prozent, sodass das Angebot nun auf das weltweite Streckennetz erweitert wird. Mit dem Green Tarif für Langstreckenflüge reduzieren Fluggäste 10 Prozent der flugbezogenen CO2-Emissionen über nachhaltigen Treibstoff, sogenanntes Sustainable Aviation Fuel (SAF). Im Umfang der restlichen 90 Prozent werden Beiträge an hochwertige Klimaschutzprojekte geleistet. Bei Flügen innerhalb Europas und nach Nordafrika bleibt das Verhältnis wie bis anhin: 20 Prozent mit SAF, 80 Prozent an Klimaschutzprojekten.

400 Flüge nach New York kompensiert

«Swiss hat sich ehrgeizige Ziele gesetzt, um Fliegen nachhaltiger zu gestalten. Dafür setzen wir auf eine Vielzahl von Massnahmen, darunter Investitionen in neue Flugzeuge und innovative Technologien», erklärt Jens Fehlinger, CEO von Swiss.

Wer den Green Tarif bucht, hilft nicht nur der Umwelt, sondern geniesst noch weitere Vorteile: Es winken attraktive Zusatzvorteile wie kostenfreie Umbuchungen und die Möglichkeit, zusätzliche Meilen zu sammeln. Rund fünf Prozent der Swiss Passagiere haben sich im letzten Jahr aktiv für eine nachhaltigere Reise entschieden, in der Business-Class waren es sogar bis zu 20 Prozent.

Im Jahr 2023 konnte die Swiss durch den Einsatz von SAF 5400 Tonnen CO2 einsparen und weitere 48'500 Tonnen durch Investitionen in Klimaschutzprojekte ausgleichen. Das entspricht rund 400 Flügen von Zürich nach New York.

(TN)