Services

Nach technischen Problemen im Sommer hat Sun Express den Online-Check-in stabilisiert und erhebt nun wieder Gebühren bei Passagieren, die am Schalter einchecken. Bild: Airport Nürnberg

Sun Express behebt Check-in-Chaos

Die Ferienfluggesellschaft Sun Express hatte im Sommer 2024 immer wieder mit Problemen beim Online-Check-in zu kämpfen, was zu Unmut bei Reisebüros und Passagieren führte. Inzwischen sind die technischen Schwierigkeiten laut Angaben der Airline behoben.

Im Sommer hatten viele Kundinnen und Kunden von Sun Express Schwierigkeiten, ihren Online-Check-in durchzuführen. Die Fluggesellschaft bestätigt, dass zeitweise der Check-in über das Internet aufgrund eines technischen Problems des System-Dienstleisters nicht funktionierte. Diese Schwierigkeiten fielen mit dem Neustart der Website zusammen und führten dazu, dass Passagiere den Check-in am Flughafen durchführen mussten (Travelnews berichtete).

Um den Unannehmlichkeiten entgegenzuwirken, hatte Sun Express für mehrere Wochen den kostenfreien Check-in am Airport ermöglicht, der ansonsten mit einer Gebühr von fünf Euro belegt ist. «Im August konnten wir den Online-Check-in wieder stabilisieren», teilt die Airline auf Anfrage des Branchenportals «Touristik Aktuell» mit. Seitdem wird die reguläre Gebühr für den Flughafen-Check-in wieder erhoben.

Die 2021 eingeführten Check-in-Gebühren sollen laut Sun Express nicht zur Umsatzgenerierung dienen, sondern den Ablauf an den Flughäfen beschleunigen. Dennoch gab es von Reisebüros und Passagieren immer wieder Kritik, da technische Probleme mit dem Online-Check-in viele Passagiere zwangen, am Flughafen einzuchecken. Das führte teils zu langen Wartezeiten. Mit der Behebung des Problems hofft die Airline, diese Unannehmlichkeiten künftig zu vermeiden.

(TN)