Services
Selbstfahrende Rollstühle am Schiphol Airport
Neu bietet der Flughafen Schiphol selbstfahrende Rollstühle an, um Reisende mit eingeschränkter Mobilität zu unterstützen. Diese von WHILL entwickelte Innovation zielt darauf ab, die Unabhängigkeit von Passagieren wie älteren Menschen oder Personen mit körperlichen Beschwerden zu verbessern. Insgesamt zehn autonome Rollstühle werden im Laufe des nächsten Jahres getestet und bieten einen kostenlosen und einfach zu bedienenden Service, für den keine Vorbestellung erforderlich ist.
In Lounge 2 und 3, nach der Passkontrolle im Non-Schengen-Bereich, können sich die Reisenden einfach in den Rollstuhl setzen, sich anschnallen und ihre Flugsteignummer wählen. Der Rollstuhl fährt dann selbstständig zu dem gewählten Flugsteig und kehrt zu seinem Ausgangspunkt zurück, sobald der Reisende diesen verlässt.
Der Rollstuhl verfügt über eine Gepäckablage, Sicherheitssensoren, einen Notfallknopf und einen Sicherheitsgurt. Persönliche Unterstützung ist bei Bedarf von Axxicom Airport Caddy erhältlich. Schiphol plant eine Ausweitung des Versuchs, um zusätzliche Funktionen wie den Zugang zu Aufzügen, Stoppfunktionen und die Verfügbarkeit für ankommende Passagiere einzubeziehen. Dieser Service entspricht dem langfristigen Ziel von Schiphol, den Flughafen für alle Passagiere zugänglicher und benutzerfreundlicher zu machen.