Services

In Italien gibt es am Samstag gleich mehrere Streiks des Flugpersonals. Unter anderem treten die Mitarbeitenden von ITA Airways in den Ausstand. Bild: ADR

Streik beeinträchtigt Flugverkehr in Italien

An mehreren italienischen Flughäfen ist am kommenden Samstag mit Verspätungen und Flugausfällen zu rechnen. Der Grund: Mitarbeitende von mehreren Airlines und Teile des Flughafen-Personals streiken.

In Italien streikt am Samstag das Flugpersonal. Die Mitarbeitenden von ITA Airways und Wizz Air werden im ganzen Land von 13 bis 17 Uhr die Arbeit niederlegen, wie das Branchenportal «Reise vor 9» berichtet.

Gleichzeitig wird an mehreren grossen Flughäfen gestreikt. In Mailand-Malpensa, Florenz-Peretola und am Flughafen von Pisa tritt das Personal der Bodenabfertigung in den Ausstand. In Rom-Fiumicino legen die Fluglotsen ihre Arbeit nieder. Gestreikt wird zudem am Flughafen von Olbia auf Sardinien.

Aufgrund der Streiks ist mit Flugausfällen, Verspätungen und Störungen an den Flughäfen zu rechnen. Nicht nur während der Streikzeiten, sondern auch davor und danach. Flüge zwischen 7 und 10 Uhr sowie zwischen 18 und 21 Uhr sind durch nationale Gesetze garantiert.

(TN)