Services

Kuba hat ein Online-Portal zur Beantragung von E-Visa lanciert. 2025 will der Karibikstaat das elektronische Visum fix einführen. Bild: Adobe Stock

Kuba führt elektronisches Visum ein

Kuba will die Einreise für Touristinnen und Touristen vereinfachen. Neu können Reisende ein Online-Portal nutzen, um E-Visa zu beantragen. Die alt bekannten Touristenkarten sind noch bis Ende Jahr gültig.

Aktuell ist die Einreise nach Kuba zu touristischen Zwecken mit einer Aufenthaltsdauer von bis zu 90 Tagen nur mit Visum in Form einer sogenannten Touristenkarte möglich. Das ändert sich nun. Ein neues System soll die veralteten grünen und rosafarbenen Touristenvisa aus Papier ersetzen.

Kuba hat am 1. August 2024 testweise ein elektronisches Visumsverfahren für touristische Reisen eingeführt, Hierfür hat der Karibik-Staat das neue Portal E-Visa Cuba freigeschaltet, wie das Branchenportal «Reise vor 9» schreibt und sich auf eine Mitteilung des Auswärtigen Amts bezieht. Auf der Website erhalten Reisende weitere Informationen und die entsprechenden Antragsformulare für das E-Visum. Gezahlt werden kann per Vorabüberweisung.

Kuba will das neue E-Visum-System per Anfang 2025 fix einführen. Nach Angaben der kubanischen Behörden werden die bestehenden Touristenkarten bis zum 31. Dezember 2024 gültig sein.

Das neue Portal soll es vereinfachen, ein Visum zu beantragen und dadurch das touristische Wachstum fördern. Im vergangenen Jahr besuchten 3,2 Millionen Reisende die Karibikinsel. Die meisten Gäste kamen aus Kanada (936'436), Russland (184'819) und den USA (159'032),

(TN)