Services
Vulkanausbruch: Der Flughafen von Catania steht stundenlang still
Wegen eines Ausbruchs des Vulkans Ätna ist auf dem internationalen Flughafen von Catania auf Sizilien der Flugverkehr am Dienstagvormittag ausgesetzt worden. Die mit dem Ausbruch verbundenen Aschewolken verhinderten, dass Maschinen starten oder landen konnten, wie der Flughafenbetreiber auf dem Onlinedienst X mitteilte.
Passagiere wurden aufgerufen, sich bei ihrer Fluggesellschaft zu informieren. Italiens Nationales Institut für Geophysik und Vulkanologie hatte am frühen Dienstagmorgen mitgeteilt, dass über dem Ätna eine sechs Kilometer hohe Rauchsäule aufsteige. Der 3324 Meter hohe Ätna ist der grösste aktive Vulkan Europas.
Ab 18 Uhr waren Abflüge wieder möglich. Um 20 Uhr nahm der Flughafen von Catania den Betrieb vollständig wieder auf. Die lange Schliessung hatte auch Auswirkungen auf den Flugplan der Edelweiss.
Statt wie geplant um 17.45 Uhr konnte ihr Flug nach Catania erst um 22.11 Uhr abheben, wie ein Blick auf die Website des Flughafens Zürich zeigte. Der geplante Rückflug – er sollte gemäss Flugplan um 22.45 Uhr in Zürich sein – konnte nicht mehr durchgeführt werden. Er wäre angesichts des Nachtflugverbots zu spät gelandet. Deshalb mussten die Passagiere eine (halbe) Nacht länger auf Sizilien bleiben. Ihr Flug erreichte Zürich am Mittwochmorgen, um 6.38 Uhr.
Zuletzt hatte der Flughafen von Catania am 5. Juli wegen eines Ausbruchs des Ätna seinen Betrieb aussetzen müssen. Auf dem Flughafen kommen alljährlich Millionen Menschen an, die im östlichen Teil Siziliens Urlaub machen wollen. Die Mittelmeerinsel ist eines der beliebtesten Touristenziele Italiens.