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Wer sich in Zukunft bei Hotelplan beraten lässt, profitiert von einem schnelleren Service. Bild: TN

Effizientere Reiseberatung bei Hotelplan

Hotelplan Suisse lanciert ein neues Wissensmanagement-System, um seine Kundinnen und Kunden künftig noch effizienter zu beraten. Reiseprofis sollen so auch Anfragen ausserhalb ihres Fachgebiets kompetenter beantworten können.

Ist der Strand Marathonas in Griechenland zum Schwimmen geeignet? Oder: Wie viel Bargeld darf man höchstens nach Ägypten mitbringen? Für solche Anfragen soll das Know-how der Mitarbeitenden von Hotelplan Suisse mithilfe eines Wissensmanagement-Systems, das auf künstlicher Intelligenz (KI) basiert, unternehmensweit verfügbar gemacht werden.

Das neue Angebot soll laut einer Mitteilung ermöglichen, dass – gemeinsam mit verschiedenen internen und externen Reise-Informationsquellen – die Fragen der Kundinnen und Kunden noch schneller und kompetenter beantwortet werden können. Der Chatbot macht zudem das Wissen der rund 550 Mitarbeitenden besser nutzbar.

Mehr Zeit für individuelle Reiseberatung

Mit der neuen Technologie können die Reiseberater von Hotelplan Suisse auf das gesamte interne Wissen sowie auf externe strukturierte und unstrukturierte Daten zugreifen. Die Informationen werden ständig aktualisiert und setzen sich aus mehr als zehn internen und externen Quellen zusammen – beispielsweise aus den eigenen Websites, weltweiten Einreisebeschränkungen, den Wetterdaten und der Reiseerfahrung der Mitarbeitenden.

Fragen können direkt in den Chatbot eingegeben und so Kundinnen und Kunden in Echtzeit präsentiert werden. Die Reiseexpertinnen und -experten haben damit mehr Zeit für komplizierte Anfragen, bei denen ihre Fachkompetenz gefragt ist.

Für die Entwicklung des KI-gesteuerten Chatbots hat Hotelplan Suisse mit Google Cloud und Datatonic, einem der führenden Beratungsunternehmen für Cloud-Daten und KI, zusammengearbeitet. Zurzeit wird der Chatbot vom Vertriebsteam getestet, bevor er schrittweise im gesamten Unternehmen eingeführt wird.

«Bisher mussten unsere Reiseberaterinnen und Reiseberater bei Anfragen zu Destinationen, die ausserhalb ihres Fachgebiets lagen, auf die Expertise anderer Teammitglieder zurückgreifen oder sogar direkt bei den Partnerunternehmen der jeweiligen Destination nachfragen», sagt Nicole Pfammatter, CEO von Hotelplan Suisse. Dies habe unter Umständen zu Verzögerungen in der Beratung geführt. «Mit unserem neuen Wissensmanagement-System können die meisten Fragen nun effizient und schnell intern beantwortet werden.»

(TN)