Services

Im kommenden Reisemonat stehen weltweit zahlreiche Termine an, die für Störungen und Behinderungen sorgen können. Bild: Adobe Stock

Hier könnte es im Juni zu Störungen kommen

Wahlen, Kundgebungen, Feiertage, Demonstrationen: Wo es im Juni 2024 für Reisende Behinderungen und Störungen geben kann.

Für Touristinnen und Touristen können Jahrestage, Wahltermine und lokale Ereignisse zu Einschränkungen und Behinderungen führen. Im Juni 2024 stehen zahlreiche Ereignisse an.

Für Reisende ist es im Vorfeld eines Trips gut zu wissen, welche weltweiten Termine Störungspotenzial haben. In Zusammenarbeit mit International SOS stellen wir monatlich die aktuell anstehenden Termine und Geschehnisse zusammen.

Jahrestage und Feiertage mit Potenzial für Störungen:

  • 1. Juni 2024 Indonesien - Bali, Jakarta, Medan, Semarang, Surabaya. Pancasila-Tag. Zum Gedenken an die Einführung der Staatsideologie (Pancasila, der javanische Begriff für «fünf Prinzipien») in einer Rede des ersten Präsidenten des Landes im Jahr 1945.
  • 2. Juni 2024 Mexiko. Präsidentschafts- und Parlamentswahlen. Es ist mit wahlbedingten Störungen zu rechnen. Es kann zu Demonstrationen und Protesten kommen. Erhöhte Sicherheitsmaßnahmen zu erwarten.
  • 5. Juni 2024 Israel, Palästinensische Gebiete - Eilat, Haifa, Jerusalem, Tel Aviv, Ramallah. Naksa-Tag. Jahrestag der israelischen Besetzung des Westjordanlands, Ostjerusalems und des Gazastreifens im Jahr 1967. Die Palästinenser können rund um dieses Datum Proteste veranstalten.
  • 5. bis 9. Juni 2024 EU-Mitgliedsstaaten. Wahlen der Europäischen Union. Wahlbedingte Störungen möglich. Es kann zu Demonstrationen und Protesten kommen. Erhöhte Sicherheitsmassnahmen zu erwarten. In Bulgarien und Belgien fällt dies mit eigenen Parlamentswahlen zusammen und in einigen anderen Mitgliedsstaaten wie Italien, Ungarn, Zypern mit Lokalwahlen.
  • 10. Juni 2024 Kurdische Provinz Irak. Provinzwahlen. Wahlbedingte Störungen möglich. Es kann zu Demonstrationen und Protesten kommen. Erhöhte Sicherheitsmassnahmen zu erwarten.
  • 10. Juni 2024 Papua-Neuguinea - Port Moresby. Geburtstag des Königs.
  • 10. Juni 2024 China, Macau, Taiwan (China), Hong Kong (SVR). Drachenbootfest. Erhöhte Sicherheit und damit verbundene Störungen sind zu erwarten.
  • 12. Juni 2024 Russland. Russland-Tag. An diesem Tag im Jahr 1991 erklärte das russische Parlament formell die Souveränität Russlands gegenüber der Sowjetunion.
  • 12. Juni 2024 Philippinen - Cebu City, Metro Manila. Unabhängigkeitstag. An diesem Tag im Jahr 1898 erlangten die Philippinen ihre Unabhängigkeit von Spanien.
  • 12. Juni 2024 Nigeria. Tag der Demokratie. An dem Tag, an dem das Militär 1999 die Macht an eine zivile Regierung übergab, wird der Tag der Demokratie mit Veranstaltungen vor allem in der Hauptstadt Abuja gefeiert.
  • 16. Juni 2024 Südafrika - Johannesburg, Pretoria. Tag der Jugend. Nationaler Feiertag zum Gedenken an einen Aufstand im Township Soweto in Johannesburg (Provinz Gauteng) im Jahr 1976. Gedenkveranstaltungen und Feierlichkeiten finden in Mthatha (Provinz Ostkap), Pretoria (Provinz Gauteng) und Thohoyandou (Provinz Limpopo) statt.
  • 16. bis 18. Juni 2024 Muslimisch geprägte Länder. Eid al-Adha bzw. Tabaski (Islamisches Opferfest). Genaues Datum ist abhängig von der Sichtung des Mondes.
  • 17. Juni 2024 Argentinien - Buenos Aires, Córdoba, Santa Fe. Martin Miguel de Guemes-Tag.
  • 19. Juni 2024 Nördliche Marianen (US), Vereinigte Staaten - Atlanta, Boston, Chicago, Dallas, Denver, Detroit, Honolulu, Houston, Las Vegas, Los Angeles, Miami, Minneapolis-St Paul, New Orleans, New York City, San Francisco, Seattle , Washington (DC). Juneteenth National Independence Day. Feiertag zur Erinnerung an die Befreiung der afroamerikanischen Bevölkerung der Vereinigten Staaten aus der Sklaverei.
  • 22. Juni 2024 Mauretanien. Präsidentschaftswahlen (1.Runde). Wahlbedingte Störungen möglich. Es kann zu Demonstrationen und Protesten kommen. Erhöhte Sicherheitsmassnahmen zu erwarten.
  • 26. Juni 2024 Thailand. Senatswahlen. Wahlbedingte Störungen möglich. Es kann zu Demonstrationen und Protesten kommen. Erhöhte Sicherheitsmaßnahmen zu erwarten vor allem vor Wahllokalen.
  • 28. Juni 2024 Mongolei. Parlamentswahlen. Wahlbedingte Störungen möglich. Es kann zu Demonstrationen und Protesten kommen. Erhöhte Sicherheitsmaßnahmen zu erwarten.
  • 28. Juni 2024 Iran. Präsidentschaftswahlen.

Leitfaden ISO 31030:2021 Travel Risk Management | International SOS

Die International SOS Stiftung hat ein Whitepaper zum ISO 31030 Leitfaden für das Travel Risk Management veröffentlicht. Das Whitepaper geht speziell auf die rechtliche Situation für Schweizer Unternehmen ein.

Der Sektor für das Management von Reiserisiken hat sich in den letzten Jahren erheblich weiterentwickelt, was in erster Linie auf komplexe Gesundheits- und Sicherheitsvorfälle zurückzuführen ist. Diese Entwicklungen haben regulatorische Änderungen erforderlich gemacht und den Bedarf an einer deutlichen Reaktion erhöht.

Hier geht's zum Whitepaper.

(TN)