Services

Streiks dürften Teile des europäischen Flugverkehrs in den kommenden Tagen lahmlegen. Bild: Adobe Stock

Mehrere Streiks im europäischen Luftverkehr

Gleich zwei Streiks dürften in den kommenden Tagen den europäischen Flugverkehr beeinträchtigen. Am Flughafen London-Heathrow wollen die Grenzschützer die Arbeit niederlegen, in Italien sind sogar an mehreren Flughäfen Streiks angekündigt.

Die Mitarbeitenden der «Border Force» am Flughafen London-Heathrow wollen am 31. Mai sowie am 1. und 2. Juni streiken. Wie das Portal «Airliners» berichtet, ist es die Fortsetzung ihres Protests gegen Änderungen der Arbeitsbedingungen.

Die Gewerkschaft Public and Commercial Services erklärte, dass sich die Mitarbeitenden der Terminals 2, 3, 4 und 5 ab dem 4. Juni zudem drei Wochen lang weigern würden, Überstunden zu leisten. Der Protest richtet sich gegen das britische Innenministerium, das das Dienstplansystem des Personals geändert hat.

Schon am 28. Mai werden laut dem Krisenwarndienst A3M gewerkschaftlich organisierte Flughafenarbeiter in ganz Italien streiken. Der Arbeitskampf dürfte Auswirkungen auf die Abfertigung und andere Flughafendienste haben.

Vom Streik sind folgende Flughäfen betroffen: Mailand-Linate, Mailand-Malpensa, Verona, Venedig, Lamezia Terme, Crotone und Reggio Calabria. Gestreikt wird nicht nur an den Flughäfen, sondern auch bei einzelnen Fluggesellschaften wie etwa Air Dolomiti und Wizz Air.

(TN)