Services

Am Flughafen Keflavik sind im Mai mehrere Streiks angekündigt. Bild: Isavia

Streikwelle am internationalen Flughafen von Reykjavik

Am Flughafen Keflavik, dem internationalen Hauptstadt-Flughafen von Island, ist im Mai an mehreren Tagen mit Behinderungen und womöglich auch Flugausfällen zu rechnen. Der Grund: Die Angestellten der Bereiche Sicherheit und Abfertigung streiken.

Der Tarifstreit um höhere Löhne an Islands internationalem Flughafen Keflavik eskaliert. Mitarbeitende der Bereiche Sicherheit und Abfertigung haben für mehrere Tage im Mai Streiks angekündigt.

Das Sicherheitspersonal streikt laut dem Portal «Reise vor 9» am 10., 16., 17. und 20. Mai, jeweils von 4 bis 8 Uhr. Die Abfertiger legen die Arbeit am 10. und 17. Mai nieder, jeweils von 8 bis 12 Uhr.

Die Streiks dürften zu Verspätungen und Flugannullationen führen. Zudem ist zu erwarten, dass der Arbeitsausstand des Sicherheitspersonals Verzögerungen bei der Passagierabfertigung verursachen wird.

Der Keflavik International Airport ist Islands wichtigster Flughafen und wickelt fast alle internationalen Flüge von und zur Insel ab. Auch Swiss und Edelweiss bedienen den Hauptstadt-Flughafen.

(TN)