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Der Flughafen Zürich hat technisch aufgerüstet, um saubere Toiletten zu gewährleisten. Bild: Instagram / Zurich Airport

Dank moderner Technik: Flughafen-Toiletten sind sauberer

Die WC-Offensive des Flughafens Zürich zahlt sich aus: Durch Sensoren und Feedback-Stationen ist das Reinigungspersonal effizienter. Unappetitliche WCs und leere Seifenspender sind noch seltener geworden.

Besucherinnen und Besucher der japanischem Hauptstadt Tokio haben seit Kurzem eine neue Sightseeing-Möglichkeit. Mit einem WC-Shuttle können sie im Stadtteil Shibuya die öffentlichen Toiletten besichtigen – inspiriert durch den Film «Perfect Days» von Wim Wenders.

Der Streifen begleitet den Toilettenreiniger Hirayama durch seinen Alltag. Die öffentlichen WC-Anlagen von Shibuya spielen darin eine wichtige Nebenrolle. Sie überzeugen mit einem aussergewöhnlichen Design – und mit ihrer Sauberkeit.

Eine WC-Tour bietet der Flughafen Zürich zwar nicht an, auch er ist aber stolz auf das Erscheinungsbild seiner Toiletten. Dazu beigetragen hat ein Projekt, das der grösste Schweizer Flughafen im vergangenen Dezember lancierte.

Über 75'000 Feedbacks der Passagiere

Der Flughafen ist daran, seine Toiletten-Anlagen mit Sensoren und Feedback-Stationen auszurüsten. Die beiden Geräte haben unterschiedliche Funktionen. Auf den so genannten Button-Boards können die Passagiere konkrete Informationen hinterlassen, wie etwa «Toilettenpapier oder Seife benötigt».

Die Sensoren dienen dazu, die Besucherfrequenzen in den WC-Anlagen zählen. Die Geräte sind oberhalb der Eingangsbereiche montiert und erkennen Bewegungen, die registriert werden. So könne man bei hohen Frequentierungen kurzfristig zusätzliche Reinigungsdurchgänge veranlassen, schreibt der Flughafen.

Zusätzlich werden Sensoren an den WC-Kabinen angebracht, um die Kabinenbesuche zu zählen. In allen Toiletten-Anlagen hängen Hinweise, die auf die Sensoren aufmerksam machen.

Die erste Zwischenbilanz der Flughafens fällt sehr positiv aus. «Bei der Installation wurde der Zeitplan bis anhin gut eingehalten», sagt Flughafen-Sprecherin Elena Stern auf Anfrage. Es seien insgesamt 400 Toilettenanlagen mit der neuen Technologie ausgestattet worden.

Und, besonders erfreulich: Die Toiletten sind durch die Massnahmen sauberer geworden. «Dank der erhaltenen Daten konnten die Abläufe optimiert werden, und die Reinigungsqualität hat sich auf noch höherem Niveau etabliert», erklärt Stern.

Seit Anfang Jahr hat der Flughafen über die Button-Boards bereits 75‘000 Feedbacks von Passagieren erhalten. «Sie helfen uns, das System weiterzuentwickeln und unsere Kompetenzen zu erhöhen», so die Flughafen-Sprecherin.

(RSU)