Services

Im April 2024 stehen in einigen Ländern Jahrestage an, die Proteste und Demonstrationen mit sich bringen. Bild: PlanetMallika

Hier könnte es im April zu Störungen kommen

Wahlen, Kundgebungen, Feiertage, Demonstrationen: Wo es im April 2024 für Reisende Behinderungen und Störungen geben kann.

Für Touristinnen und Touristen können Jahrestage, Wahltermine und lokale Ereignisse zu Einschränkungen und Behinderungen führen. Im April 2024 stehen zahlreiche Ereignisse an.

Für Reisende ist es im Vorfeld einer Reise gut zu wissen, welche weltweiten Termine Störungspotenzial haben. In Zusammenarbeit mit International SOS stellen wir monatlich die aktuell anstehenden Termine und Geschehnisse zusammen.

Jahrestage und Feiertage mit Potenzial für Störungen:

  • 2. April 2024 Weissrussland - Minsk. Einheit des russischen und belarussischen Volkes. Es besteht die Möglichkeit von Versammlungen, die die Vereinigung von Russland und Belarus fordern.
  • 2. April 2024 Nordmazedonien - Skopje. Protestmarsch der SSM. Mitglieder des Gewerkschaftsbundes SSM werden sich am 2. April ab 11.00 Uhr (Ortszeit) am Sitz des SSM versammeln und zum Obersten Gerichtshof in der Hauptstadt Skopje marschieren. Sie werden eine kürzlich ergangene Entscheidung des Obersten Gerichtshofs anprangern, mit der die Beschlagnahmung des SSM-Sitzes angeordnet wurde.
  • 2. April 2024 Frankreich - Lyon, Marseille, Nantes, Nizza, Paris, Strassburg. Proteste der Lehrergewerkschaften. Die Lehrergewerkschaften werden am 2. April in allen städtischen Zentren, darunter auch in der Hauptstadt Paris, Demonstrationen abhalten. Die Lehrer werden u. a. gegen die geplanten Bildungsreformen protestieren.
  • 3. April 2024 Belgien - Brüssel. Anti-Regierungs-Protest. Die Teilnehmer werden sich am 3. April um 16.00 Uhr (Ortszeit) auf dem Place du Luxembourg in der Hauptstadt Brüssel versammeln, um die vermeintliche Untätigkeit der Regierung bei der Bekämpfung des sexuellen Kindesmissbrauchs anzuprangern.
  • 4. April 2024 bis 6. April 2024. China Qingming-Festival (Totengedenkfest).
  • 7. April 2024 Kirgisistan - Bischkek. Jahrestag des Aufstandes von 2010. An diesem Tag, der an den Sturz von Präsident Kurmanbek Bakijew im Jahr 2010 erinnert, sind Demonstrationen möglich.
  • 9. April 2024 Georgien - Batumi, Tiflis. Tag der nationalen Einheit. Der Tag erinnert an eine antisowjetische Demonstration im Jahr 1989, bei der 21 Menschen getötet wurden.
  • 9. April 2024. Kosovo. Tag der Verfassung der Republik Kosovo.
  • 9. April 2024 bis 10. April 2024. Polen - Warschau. Gedenken an den Flugzeugabsturz von Smolensk 2010. An diesem Tag finden üblicherweise Demonstrationen vor dem Präsidentenpalast in der Hauptstadt Warschau statt.
  • 9. April 2024 bis 10. April 2024. In diversen muslimischen Ländern. Eid al-Fitr (Fest des Fastenbrechens). Das Datum kann je nach Mondsichtung variieren. Für Muslime auf der ganzen Welt markiert Eid al-Fitr das Ende des Ramadan, des islamischen heiligen Monats des Fastens und Betens. Es ist eines der grössten und wichtigsten Feste im islamischen Kalender.
  • 13. April 2024 bis 16. April 2024 Thailand - Bangkok, Chiang Mai, Hat Yai, Phuket. Songkran-Fest. An diesem jährlichen Feiertag wird das traditionelle thailändische Neujahrsfest gefeiert.
  • 15. April 2024 Vereinigte Staaten - Boston Patriotentag. Der Patriot's Day ist ein staatlicher Feiertag im Bundesstaat Massachusetts, zu dem auch Boston gehört. An diesem Tag findet der jährliche Boston-Marathon statt.
  • 17. April 2024 Brasilien - Belém, Belo Horizonte, Brasília, Curitiba, Manaus, Rio de Janeiro, Salvador, São Paulo. Jahrestag der Ermordung von landlosen Demonstranten. Im ganzen Land ist mit Kundgebungen und Landbesetzungen zu rechnen, wenn die von der Bewegung der Landlosen geführten Landaktivisten der Tötung von 19 landlosen Demonstranten durch die Polizei in Eldorado de Carajás (Bundesstaat Pará) im Jahr 1996 gedenken.
  • 20. April 2024 Algerien - Algier Jahrestag des «Berberfrühlings». Gedenken an den Aufstand der ethnischen Berber im Jahr 1980, die eine grössere kulturelle Anerkennung forderten; es wird mit erhöhten Spannungen in Tizi Ouzou und der weiteren Region Kabilye sowie mit möglichen Demonstrationen in Algier gerechnet.
  • 24. April 2024 Armenien - Eriwan Tag des Gedenkens an den Völkermord an den Armeniern. Der Tag wird jährlich begangen, um der Opfer des armenischen Völkermords von 1915 zu gedenken.
  • 25. April 2024 Italien - Florenz, Mailand, Rom, Turin. Tag der Befreiung. Der Nationalfeiertag erinnert an die Befreiung Italiens am Ende des Zweiten Weltkriegs.

Leitfaden ISO 31030:2021 Travel Risk Management | International SOS

Die International SOS Stiftung hat ein Whitepaper zum ISO 31030 Leitfaden für das Travel Risk Management veröffentlicht. Das Whitepaper geht speziell auf die rechtliche Situation für Schweizer Unternehmen ein.

Der Sektor für das Management von Reiserisiken hat sich in den letzten Jahren erheblich weiterentwickelt, was in erster Linie auf komplexe Gesundheits- und Sicherheitsvorfälle zurückzuführen ist. Diese Entwicklungen haben regulatorische Änderungen erforderlich gemacht und den Bedarf an einer deutlichen Reaktion erhöht.

Hier geht's zum Whitepaper.

(TN)