Services

Jobs in der Airline-Branche sind auch nach der Corona-Krise immer noch sehr gefragt. Bild: Adobe Stock

Pilot ist der weltweite Traumjob – aber nicht in der Schweiz

Den unregelmässigen Arbeitszeiten und hohen Anforderungen zum Trotz: Pilot ist weltweit gesehen immer noch der absolute Traumjob. In Europa sind andere Berufe indes beliebter. Das gilt auch für die Schweiz.

Er schien in den vergangenen Jahren etwas an Glanz verloren zu haben – nicht zuletzt durch den fast vollständigen Zusammenbruch der Airline-Branche in der Corona-Krise: der Beruf des Piloten. Darauf deutet auch die Situation der Fluggesellschaft Swiss hin. Sie findet seit der Pandemie nicht mehr genügend Personal fürs Cockpit und reaktiviert deshalb bereits pensionierte Piloten.

Jetzt zeigt eine Studie der Plattform Jobseeker: Berufe in der Flugbranche sind nach wie vor sehr beliebt. Wie das Reiseportal «Travelbook» schreibt, durchforsteten Analysten Anfang dieses Jahres die häufigsten jobbezogenen Anfragen in Online-Suchmaschinen. Dabei kristallisierten sich zehn wesentliche Traumjobs heraus, mit dem Beruf des Piloten in der Pole Position.

Rund 50'000 monatliche Suchanfragen zeigten eindrücklich, dass viele Menschen von einer Karriere in der Luft träumen, schreibt Jobseeker in seiner Zusammenfassung. Besonders der Beruf des Piloten erwies sich dabei als beliebt, und zwar speziell in Asien und in zahlreichen afrikanischen Ländern. Auch in neun europäischen Staaten ist der Job des Piloten der Traumberuf.

Er ermögliche es, zu reisen, und sei auch aus finanzieller Sicht (Travelnews berichtete) durchaus attraktiv, hält Jobseeker fest. Doch dafür hätten Piloten meist unregelmässige Arbeitszeiten.

Auch Flight Attendant steht hoch im Kurs

Am zweithäufigsten wurde der Analyse zufolge nach dem Beruf der Flugbegleiterin gesucht. Das erklären sich die Betreiber von Jobseeker mit einem «dynamischen Arbeitsumfeld, das sich von der typischen Büroumgebung unterscheidet». Ein weiteres offensichtliches Argument sei die Möglichkeit, fremde Länder zu bereisen, was allerdings unregelmässige Schichten und Zeitzonen-Wechsel mit sich bringe.

Model ist in der Mehrheit der europäischen Länder der Traumjob. Bild: Jobseeker

In vielen Ländern Europas sind andere Berufe indes beliebter. Gleich in 25 Staaten ist Model der am häufigsten gesuchte Job – unter anderem in Italien, Frankreich, Deutschland und der Schweiz. Zu den weltweiten Traumjobs zählen auch einige modernere Berufe, die es vor einigen Jahren noch gar nicht gab, wie etwa Blogger oder Influencer.

Das sind die meistgesuchten Berufe, absteigend nach Häufigkeit:

  1. Pilot.
  2. Flight Attendant.
  3. Model.
  4. Psychologe.
  5. Influencer.
  6. Arzt.
  7. Lehrer.
  8. Anwalt.
  9. Feuerwehrmann.
  10. Unternehmer.

(TN)