Services

Hier tut Abkühlung Not. In der Region von Rio de Janeiro wurden Rekord-Temperaturen gemessen. Bild: Adobe Stock

Rekord-Temperaturen in Brasilien

Brasilien wird von einer Hitzewelle überrollt. In der Region von Rio de Janeiro knackte die gefühlte Temperatur die Marke von 60 Grad.

In der brasilianischen Metropole Rio Janeiro lag die gefühlte Temperatur nach Angaben des Wetterdienstes am Sonntag (Ortszeit) teilweise bei über 62 Grad Celsius. Die Stadtverwaltung appellierte deshalb an die rund sechs Millionen Einwohnerinnen und Einwohner: «Vermeiden Sie jeden längeren Aufenthalt in der Sonne. Trinken Sie reichlich Wasser.»

Im Stadtviertel Guaratiba im Westen der Metropole, wo sich vor allem riesige Armenviertel befinden, wurde laut Wetterdienst am Sonntag eine gefühlte Temperatur von 62,3 Grad gemessen. Dies war der höchste Wert seit Beginn derartiger Aufzeichnungen im Jahr 2014.

Die Region Guaratiba weist einige geografische Besonderheiten auf, die insbesondere in den Morgenstunden hohe Temperaturen und eine hohe Luftfeuchtigkeit begünstigen. Aufgrund der Nähe zum Meer ist die Region feucht und wird morgens häufig von warmen Nordwinden beeinflusst. Die reale Höchsttemperatur lag in Rio de Janeiro am Sonntag bei 42 Grad.

Die gefühlte Temperatur entspricht der Temperatur, wie sie vom menschlichen Körper empfunden wird, und berücksichtigt neben der eigentlichen Lufttemperatur auch die Luftfeuchtigkeit.

(TN)