Services
Endlich ohne Visum nach China
Darauf haben Veranstalter, Reisebüros und China-Reisende lange gewartet: den Wegfall der Visumspflicht für Reisen nach China. Wie der chinesische Aussenminister Wang Yi am Rande des Nationalen Volkskongresses in Peking mitteilte, gilt die Visabefreiung für Reisende aus Irland, Ungarn, Belgien, Luxemburg, Österreich und die Schweiz. Bereits seit dem 1. Dezember 2023 können Reisende aus Deutschland, Frankreich und weiteren Ländern ohne Visa nach China reisen.
Die Visabefreiung gilt vorerst für den Zeitraum vom 14. März bis 30. November 2024 und betrifft China-Aufenthalte, die nicht länger als 15 Tage dauern. an diesem letzten Punkt dürften Reiseveranstalter wohl weniger Gefallen finden, übersteigen die gewünschen China-Aufenthalte oft die Dauer von zwei Wochen.
Schweizer Reisende, die sich länger als 15 Tage in China aufhalten möchten, sind weiterhin verplichtet, ein Visum zu beantragen und zwar bei der Chinesischen Botschaft in Bern, Tel. 079 130 97 39, Email: bern@csm.mfa.gov.cn.
Unter diesem Link der Chinesischen Botschaft sind noch genauere Informationen zum China-Visum in Englisch zu erhalten, auf was es zusätzlich zu achten gilt. Etwa, dass die Einwanderungsbehörden nach dem Zweck des Besuchs fragen und dies etwa mit Einladungsschreiben oder Hotelreservationen belegt werden muss oder dass die Einreise nach China aus jedem Land der Region erfolgen kann.