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Die Fespo 2024 wird am Stand des Gastlandes Kroatien eröffnet, von links: Slobodan Mikac (Generalkonsulat), Branimir Toncinic (DACH-Chef Kroatien Tourismus), Kristijan Stanicic (Direktor Kroatien Tourismus), Nikolina Brnjac (Tourismusministerin Kroatiens), Stephan Amstad (Fespo-Direktor), Andrea Bekic (Kroatische Botschafterin in der Schweiz) und eine Trägerin der Tracht Pager Spitzer. Bilder: TN. Bilder

Was die Fespo 2024 zu bieten hat

Reto Suter

Die grösste Ferienmesse der Schweiz, die Fespo in Zürich-Oerlikon, ist seit 10 Uhr im Gang. Einer ihrer Hauptdarsteller ist dieses Jahr das Gastland Kroatien. Deren Tourismusministerin Nikolina Brnjac amtete bei der offiziellen Eröffnung der Messe als Zeremonienmeisterin.

«Es ist für uns eine Ehre, Kroatien hier an der Fespo präsentieren zu dürfen», sagte Kroatiens Tourismusministerin Nikolina Brnjac in ihrer Eröffnungsansprache. Sie strich heraus, dass ihr Land eine sehr vielseitige Destination sei. «Bei uns gibt es eine Menge zu sehen – nicht nur entlang der Küste, sondern auch im Landesinnern», so Brnjac.

Die Schweiz sei ein wichtiger Markt und die Fespo die ideale Plattform, um neue Gäste für Kroatien zu begeistern», erklärte die Tourismusministerin. Bereits jetzt verbringen jedes Jahr an die 300'000 Schweizer Reisende ihre Ferien im Land an der Adria. «Kroatien ist nicht nur im Sommer eine Reise wert, sondern auch im Frühling und im Herbst», sagt Brnjac. Der Auftritt Kroatiens in der Halle 3 umfasst verschiedenste Regionen des Landes und die nationale Fluggesellschaft Croatia Airlines.

Neue Anbieter und Rückkehrer

Die 32. Ausgabe der Fespo hat aber noch viel mehr zu bieten als das Gastland Kroatien. Bei insgesamt 500 Ausstellenden, darunter 60 Prozent internationale Teilnehmende, finden die Besucherinnen und Besucher eine breite Palette an Destinationen, Angeboten und Experten-Wissen. In den 16 Kinos finden bis Sonntag an die 550 Vorträge statt.

Unter den Ausstellenden befinden sich neben lokalen Anbietern und Landesvertretungen auch grosse Player wie Kuoni, Hotelplan, die Globetrotter Gruppe, TUI und die TPS-Gruppe sowie verschiedene Airlines.

Mehrere Ausstellende sind erstmals überhaupt an der Ferienmesse in Zürich mit dabei. Dazu gehören Jordanien, Türkei-Spezialist Coral Travel, der in der Schweiz Fuss fassen will, sowie Kreuzfahrtanbieter Sea Cloud Cruises.

Unter den Rückkehrern, die nach einer Pause ein Fespo-Comeback feiern, ist Edelweiss. Chief Commercial Officer Patrick Heymann sagt: «Wir sind der Schweizer Ferienflieger und wollen jetzt auch an der grössten Schweizer Ferienmesse wieder präsent sein.» Edelweiss fliege derzeit 93 Reiseziele an. «Neu dabei sind Kolumbien, Ivalo und Kuusamo in Finnland sowie Evenes auf den Lofoten», so Heymann.

Parallel zur Fespo findet erneut die Golfmesse statt, die eine eigene Welt für Golfbegeisterte darstellt. Hier treffen sich Golfliebhaber, um die neuesten Trends im Golfsport zu erkunden, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und wertvolle Kontakte zu knüpfen.

Die Golfmesse bietet eine umfangreiche Palette an Produkten, Dienstleistungen und Informationen, die speziell auf die Bedürfnisse und Interessen von Golferinnen und Golfern zugeschnitten sind.

Messeleiter Stephan Amstad ist guten Mutes, dass die Besucherinnen und Besucherinnen das Angebot zu schätzen wissen. Bis Sonntag erwartet er an der Fespo rund 40'000 Gäste.