Services

Ein neues Ranking zeigt, welche Länder und Flughäfen 2023 besonders oft von Flugverspätungen und Annullationen betroffen waren. Bild: Adobe Stock

Hier wurden 2023 die meisten Flüge annulliert

Nach dem weltweiten Flugchaos 2022 haben die Passagiere für dieses Jahr auf Besserung gehofft – vielerorts allerdings vergebens. 2023 kam es in Europa wieder häufig zu Verspätungen und auch regelmässig zu Annullationen, wie aktuelle Zahlen zeigen.

Lange Verspätungen und Flüge, die storniert werden, können einem die Ferien so richtig vermiesen. Auch 2023 waren Flugpassagiere vor solch unangenehmen Überraschungen nicht gefeit. Das zeigt eine aktuelle Statistik, die das Fluggastrechte-Portal «Flightright» für Europa erhoben hat.

Mit 1,91 Prozent an stornierten Abflügen liegt Deutschland unangefochten auf dem Spitzenplatz, gefolgt von Frankreich (1,75 Prozent) und den Niederlanden (1,64 Prozent). Überraschend: Die Quote der stornierten Flüge in Deutschland ist 2023 sogar höher als im Chaos-Jahr 2022. Die Schweiz landet bei den Annullationen mit einem Anteil von 1,28 Prozent auf Rang 5. Den besten Wert hat Spanien, mit einer Quote von lediglich 0,3 Prozent.

Schuld an den häufigen Stornierungen waren übermässig viele Streiks und der Personalmangel, von dem die Flugsicherung und viele Flughäfen nach wie vor betroffen sind.

Bei den Verspätungen schneidet die Türkei am schlechtesten ab. Fast jeder dritte Flug, der dort abhob, hatte am Zielort mindestens 15 Minuten Verspätung. Auf den Plätzen zwei und drei folgen Portugal (30,42 Prozent) und die Schweiz (28,91 Prozent). Die tiefste Quote bei den Verspätungen weist Norwegen (3,56 Prozent) auf.

Der Flughafen mit dem höchsten Anteil an Stornierungen steht in Frankreich: In Paris-Orly wurden dieses Jahr 2,36 Prozent der Flüge gestrichen. Dahinter folgen Düsseldorf (2,14 Prozent) und London Heathrow (2,08 Prozent). Zürich liegt mit einer Quote von 1,09 Prozent auf Rang 13.

Bei den Verspätungen geht der unrühmliche Spitzenplatz an Lissabon. Über 40 Prozent der Flüge, die 2023 dort starteten, erreichten den Zielort mit mindestens 15 Minuten Verspätung. Auf den Plätzen 2 und 3 liegen London Gatwick (33,98 Prozent) und Paris Charles de Gaulle (33,26 Prozent). Zürich schneidet mit fast 30 Prozent verspäteter Flüge sehr mässig ab.

(TN)