Services
Züge zwischen Athen und Thessaloniki fahren wieder
Griechenland wurde Anfang September von schweren Unwettern heimgesucht. Mindestens zehn Menschen verloren ihr Leben. Zudem wurden Strassen, Brücken und Eisenbahnstrecken überschwemmt (Travelnews berichtete).
Die Zugstrecke zwischen den zwei grössten Städten Griechenlands, Athen und Thessaloniki, musste daraufhin monatelang gesperrt werden. Jetzt ist sie wieder in Betrieb.
Wie die Eisenbahngesellschaft Hellenic Train mitteilt, sind seit dem vergangenen Wochenende wieder Züge zwischen Athen und Thessaloniki unterwegs – mit je vier Abfahrten täglich. Die Strecke könne auf einzelnen Abschnitten nur mit reduzierter Geschwindigkeit befahren werden, heisst es in der Mitteilung weiter. Die Fahrzeit beträgt vier Stunden und 53 Minuten.
Den ersten Zug ab Athen bestiegen am Samstagmorgen 131 Passagiere – unter ihnen auch der griechische Infrastruktur- und Verkehrsminister Christos Staikouras. Er reiste laut «Ekathimerini» bis Larissa mit und sagte: «Die griechische Eisenbahn ist wieder auf den Gleisen.»