Services

Zyklon bedroht den Nordosten von Australien
Die Bewohnerinnen und Bewohner im Norden des australischen Bundesstaats Queensland müssen sich aufgrund des tropischen Wirbelsturms Jasper auf wildes Wetter, mögliche Stromausfälle sowie Unterbrüche bei der Internet- und Wasserversorgung einstellen.
Heute Montagmorgen Ortszeit befand sich Jasper als Sturm der Kategorie 1 rund 600 Kilometer östlich von Cairns. «Jasper wird voraussichtlich im Laufe des Dienstags wieder stärker werden, wenn er sich der Küste nähert», teilte der australische Wetterdienst mit.
Menschen, die zwischen Cooktown und Ingham leben, müssen gemäss Meteorologen ab Dienstag mit Windgeschwindigkeiten von 90 Kilometern pro Stunde rechnen. Die Winde könnten sich bis nach Norden bis Cape Melville an der Ostküste der Kap-York-Halbinsel und bis nach Townsville im Süden ausbreiten, warnte der Wetterdienst. Auch entlang der Küste dürfte es ab dem späten Dienstag starke Regenfälle geben.
Wie «The Guardian» berichtet, warnten die Feuerwehr und der Rettungsdienst von Queensland die Bewohnerinnen und Bewohner zwischen Cape Melville und Townsville, dass starke Winde Bäume und Stromleitungen umstürzen, Dächer von Häusern abheben und alles wegblasen könnten, was nicht festgebunden ist.