Services

Die Online-Plattformen «lex4you» von TCS wird mit einer Suchmaschine erweitert. Bild: TCS

TCS: Neue Beratung via Suchmaschine

Der TCS erweitert sein bestehendes Angebot mit einer Suchmaschine, die Rechtsfragen beantwortet.

Die Online-Plattformen «lex4you» und «Job Assistance» des TCS, mit jährlich gut 300'000 Zugriffen und rund 10'000 telefonischen Rechtsauskünften, haben sich zu einer festen Grösse entwickelt. Während die Plattform Job Assistance vor allem Tipps und rechtliche Informationen rund ums Berufsleben zur Verfügung stellt, gibt lex4you Auskunft über privatere Fragen wie beispielsweise Wohnen, Reisen und Gesundheit.

Neu beinhaltet lex4you zusätzlich eine Suchmaschine, die die Plattformen mittels Künstlicher Intelligenz durchsucht und Rechtsfragen beantwortet. Sie ergänzt die bereits bestehenden Services wie die telefonischen Rechtsauskünfte und die schriftliche Rechtsberatung.

So funktioniert der neue Service

Hat man beispielweise Fragen bei einer Kündigung, einer Scheidung, bei einem Streit mit den Nachbarn oder bei der Jobsuche, greift die Suchmaschine auf über 2000 Artikel und Beiträge von lex4you und TCS Job Assistance zurück.

Es handelt sich ausschliesslich um Informationen, die vorab von Expertinnen und Experten des TCS geprüft, erarbeitet und publiziert wurden. Damit ist gewährleistet, dass Nutzerinnen und Nutzer Rechtsauskünfte erhalten, die auf themenspezifisch gesicherten Informationen basieren.

Gibt es zu der betreffenden Rechtsfrage auf den Plattformen passende Artikel, erhalten die Nutzerinnen und Nutzer dank lex4youGPT schneller die von ihnen gesuchte Antwort. Die Auskünfte sind auf Deutsch, Französisch und Italienisch verfügbar.

Lex4youGPT ist bereits voll funktionsfähig, wird aber stetig weiterentwickelt. Die endgültige Version soll im Verlauf des kommenden Jahres aufgeschaltet werden.

(TN)