Services

An Bord der Swiss-Langstreckenflüge startet am 1. Dezember 2023 das Flying Film Festival. Bild: LX

Filmfestival über den Wolken

Die Swiss präsentiert bei der fünften Ausgabe des Flying Film Festivals 14 spannende Kurzfilme. 

Von Anfang Dezember 2023 bis Ende Januar 2024 ergänzt Swiss das Unterhaltungsprogramm an Bord ihrer Langstreckenflugzeuge mit der fünften Ausgabe des Flying Film Festivals. Im Rahmen des einzigen Filmfestivals, das ausschliesslich in der Luft stattfindet, zeigt die Airline vierzehn Kurzfilme von Filmschaffenden aus der ganzen Welt. Die zwei besten Filme erhalten eine Auszeichnung, ein Podcast bietet interessante Einblicke in das Festival.

Das 2015 gemeinsam von Swiss und den Filmschaffenden Francesca Scalisi und Mark Olexa ins Leben gerufene Festival konzentriert sich auf kurze Dokumentar- und Animationsfilme. Es ergänzt das bestehende Bordunterhaltungsprogramm. Ziel ist es, junge und talentierte Regisseurinnen und Regisseure aus aller Welt zu fördern und ihre Werke einem breiteren Publikum zu präsentieren.

Die zwei besten Filme werden prämiert

Die diesjährige Ausgabe des Flying Film Festivals präsentiert eine spannende Auswahl von 14 Kurzfilmen aus Belgien, China, Finnland, Frankreich, Italien, Kanada, Mexiko, den Niederlanden, der Schweiz, der Tschechischen Republik sowie den USA. Unter diesen Filmen befindet sich auch der Gewinner des Flying Anidoc-Awards des Schweizer Animationsfilmfestivals Fantoche: der schweizerisch-belgische Kurzfilm «Beautiful Figures». Am Ende des Festivals vergibt eine unabhängige Jury zwei Preise – die «Golden Wings» sowie die «Silver Wings».

Das Flying Film Festival wartet ausserdem mit einer weiteren Besonderheit auf: Der Podcast «Movies for Airplanes» gibt interessante Einblicke in das Festival. Zu finden ist er auf verschiedenen Streaming-Plattformen.

Programm Flying Film Festival

Detaillierte Informationen zum fünften Flying Film Festival samt Trailer zu den Filmen und ihren Macher:innen finden sich auf http://www.swiss-inflightentertainment.com oder www.flyingfilmfestival.com.

Die 14 ausgewählten Filme der diesjährigen Ausgabe sind: Beautiful Figures von Soetkin Verstegen, Bgirl Badli von Charlotte De Cort, Champ von Cassandra Offenberg, Discussions animées entre entendeurs de voix von Tristan Thil, Everything wrong and nowhere to go von Sindha Agha, Fino alla fine von Beatrice Perego, Kajanaqtuq von Ella Morton, Love, Dad von Diana Cam Van Nguyen, Men of Salt von Luis Armando Sosa Gil, Notes sur la mémoire et l’oubli von Amélie Hardy, Oasis von Justine Martin, Violet Gave Willingly von Claire Sanford, Will you look at me von Shuli Huang, Ympyrän neliöimisestä (Square the circle) von Hanna Hovitie.

(TN)