Services
Bis zu drei Monate nach Thailand – ohne Visum?
Reiseveranstalter auf der thailändischen Insel Koh Samui forderten die thailändische Regierung vor rund zwei Monaten dazu auf, längere Aufenthalte von Reisenden aus Europa zuzulassen (Travelnews berichtete). Die Massnahme würde nach Ansicht des örtlichen Tourismusverbands mehr kaufkräftige Touristinnen und Touristen auf die Insel locken. Die konkrete Forderung: Die visabefreite Aufenthaltsdauer für Gäste aus Europa, Israel und Australien soll von derzeit 30 auf 60 bis 90 Tage verlängert werden.
Jetzt hat sich die thailändische Regierung dazu geäussert und sendet positive Signale aus. Es werde ein Plan erörtert, um Reisenden aus einigen europäischen Ländern einen visabefreiten Aufenthalt von bis zu 90 Tagen zu ermöglichen, sagte Prommin Lertsuridej, hochrangiger Berater von Premierminister Srettha Thavisin, in einem Interview. Welche Länder das sein sollen, sagte er nicht. Ausserdem soll es im kommenden Jahr in Thailand zusätzliche Sport- und Kultur-Veranstaltungen geben, um mehr Touristinnen und Touristen ins Land zu locken, berichtet die «Bangkok Post».
Touristenausgaben liegen hinter den Erwartungen zurück
Thailand hat zwar die meisten der aus der Pandemiezeit stammenden Besucherbeschränkungen wieder aufgehoben, doch die durchschnittlichen Ausgaben pro Reisendem sind hinter dem Niveau von vor der Pandemie zurückgeblieben und liegen unter den Erwartungen. Im Jahr 2019 verzeichnete das Land einen Rekord an ausländischen Ankünften – fast 40 Millionen, die 1,91 Billionen Baht (umgerechnet rund 50 Milliarden Franken) an Einnahmen generierten.
Bis zum 12. November dieses Jahres hat Thailand 23,2 Millionen ausländische Besucherinnen und Besucher empfangen und mit ihnen Einnahmen in der Höhe von 981,7 Milliarden Baht (umgerechnet knapp 25 Milliarden Franken) erzielt. Das bedeutet, dass das Land derzeit etwa zwölf Prozent unter dem für 2019 vorgesehenen Richtwert für die Ausgaben pro Reise liegt.
Schweizer Staatsangehörige können momentan ohne Visum für maximal 30 Tage in Thailand einreisen. Vor Ort können sie die Aufenthaltsdauer auf bis zu 60 Tage ausdehnen. Die Verlängerung muss bei einem Büro des Immigration Office beantragt werden und kostet umgerechnet rund 55 Franken. Wer von vornherein weiss, dass er länger als 30 Tage bleiben möchte, muss vorgängig ein elektronisches Visum beantragen.