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Am Montagnachmittag hoben am Flughafen Zürich zwei Stunden lang keine Maschinen ab. Bild: HO

Zwei Stunden ohne Abflüge am Flughafen Zürich

Am Flughafen Zürich konnten am Montagnachmittag keine Flugzeuge mehr starten. Grund war ein technisches Problem bei Skyguide.

Am Montagnachmittag war der Flughafen Zürich wegen eines technischen Problems lahmgelegt. Ab 14.30 Uhr bis 16.30 Uhr konnten keine Flugzeuge mehr starten. Das Problem lag bei Skyguide. Die Störung betraf nur die abhebenden Maschinen, gelandet werden konnte durchgehend.

Nach Störungsbehebung verkündete der Flughafen das Ende des Unterbruchs. Aufgrund der Störung waren mindestens 60 Flüge zwischen 20 und 100 Minuten verspätet, betroffen waren rund 6600 Passagiere. Es mussten keine Flüge annulliert werden. Die Passagiere wurden via Voice, Screens und die Airlines über die Störung und den weiteren Verlauf der Reise informiert.

Gegen 16.30 Uhr erholten sich die IT-Systeme der Skyguide wieder und Starts sind wieder möglich. Durch den IT-Ausfall ist es auch bei Swiss zu zahlreichen Verspätungen gekommen. Annullieren musste die Swiss keine Flüge.

«Von Flugunregelmässigkeiten betroffene Kundinnen und Kunden», schreibt die Swiss, «die bei der Buchung ihre Telefonnummer oder Email-Adresse angegeben haben, wurden bereits oder werden kontaktiert. Darüber hinaus bitten wir Passagiere, die heute noch ab Zürich reisen, sich auf www.swiss.com über den aktuellen Flugstatus zu informieren. Für betroffene Kundinnen und Kunden, die möglicherweise einen Anschlussflug verpassen, suchen wir nach Lösungen, beispielsweise in Form von Umbuchungen. Zudem erhalten diese Passagiere Betreuungsleistungen.» Die Swiss tue alles, um mögliche Auswirkungen und Unannehmlichkeiten so gering wie möglich zu halten.

(TN)