Services
Gute Frage Warum sehe ich durchs Flugzeugfenster keine Sterne?
Das Flugzeug rollt immer schneller über die Startbahn und steigt auf in den Nachthimmel. Beim Blick durchs Fenster werden die Lichter der Stadt immer kleiner, und über dir breitet sich das nächtliche Himmelszelt aus. Doch etwas fehlt: Trotz vermeintlich klarer Sicht sind keinerlei Sterne zu erkennen.
Dass du rund um hell erleuchtete Städte keine Sterne siehst, hat mit der Lichtverschmutzung zu tun. Die Sterne müssen sich quasi mit dem künstlichen Licht der Metropolen messen – und verlieren. In der Atmosphäre schwirren viele Partikel wie Feinstaub herum. Da die Städte bei Nacht exzessiv beleuchtet werden, reflektieren diese Partikel das helle Licht und erzeugen ein Hintergrundleuchten, das heller ist als die Sterne.
Material und Grösse der Fenster sind ausschlaggebend
Irgendwann ist das Flugzeug aber hoch oben am Himmel, und die Grosstädte sind ganz weit weg. Dennoch halten die Passagiere weiterhin vergebens Ausschau nach Sternen. Woran das liegt? Unter anderem an der Beleuchtung in der Kabine. Selbst wenn das Licht stark gedimmt ist und nur wenige Reisende einen Film schauen, ist es im Flugzeug immer noch einiges heller als draussen. Das führt dazu, dass der Blick in den Nachthimmel durch das reflektierende Licht beeinträchtigt wird.
Der Hauptgrund ist aber ein anderer. «Die Flugzeugfenster sind meist dick und bestehen aus Polykarbonat», sagt Daniel Karbacher von der Urania Sternwarte in Zürich zu Travelnews. Zudem seien sie nicht sehr gross. «Dieser kleine Himmelausschnitt macht es schwierig, Sterne zu sehen.» Unmöglich sei es aber nicht. «Vor allem aus dem Cockpit mit guter Rundsicht sind Sterne gut erkennbar, auch wenn das Polykarbonat nicht optimal transparent ist», so Karbacher. Das grosse Problem: Als Normalo schafft man es nur ganz selten nach vorne ins Cockpit.
Doch auch für den Durchschnittspassagier gibt es eine kleine Chance, aus dem Flugzeug heraus Sterne leuchten zu sehen. Wenn du einen Fensterplatz ergattert hast und die Kabine dunkel ist, musst du dir eine Jacke oder eine Decke über den Kopf ziehen und deinen Augen die Möglichkeit geben, sich an die Dunkelheit zu gewöhnen. Dann könntest du ein paar Sterne zu sehen bekommen. Bei Vollmond sind die Chancen aufgrund des helleren Mondlichts geringer.