Services
Die Busse auf den Kanaren rollen wieder
Auf Gran Canaria, Lanzarote und Fuerteventura arbeiteten viele Buschauffeure am Montag und am Mittwoch dieser Woche nicht. Es war der Beginn einer angekündigten Streikwelle im Oktober (Travelnews berichtete). Der Streik legte unter anderem die Flughafen-Shuttles der Hotels lahm. In Las Palmas gab es zudem Proteste der Streikenden.
Vorgesehen war, dass die Busse an weiteren zehn Tagen im Oktober still stehen. Nun haben die Chauffeure den Streik jedoch ausgesetzt, wie der ADAC schreibt. Die Arbeitgeber legten den beteiligten Gewerkschaften ein ausreichendes Angebot vor, über das nun weiter verhandelt wird.
Je nachdem, wie erfolgreich die Verhandlungen werden, entscheiden die Gewerkschaften über eine Fortsetzung der Streiks. Gemäss den ursprünglichen Plänen der Chauffeure hätte der nächste Streik morgen Samstag (7. Oktober) stattfinden sollen.
Auch die LKW-Fahrer hatten die Arbeit niedergelegt, sie sind aber ebenfalls an den Verhandlungstisch zurückgekehrt. Das britische Aussenministerium hatte seine Landsleute vor «signifikanten Unterbrechungen beim Reisen» durch die Arbeitsniederlegungen gewarnt.