Services

Die Fluglotsen an den italienischen Flughäfen treten am kommenden Samstag in einen achtstündigen Streik. Bild: Adobe Stock

Streik der Fluglotsen in Italien

Die italienischen Fluglotsen werden am kommenden Samstag während acht Stunden nicht arbeiten. Mit Flugausfällen und Verspätungen ist auch vor und nach den offiziellen Streikzeiten zu rechnen.

An den italienischen Flughäfen streiken am kommenden Samstag (16. September) die Lotsen. Zwischen 10 und 18 Uhr legen sie die Arbeit nieder, wie das Portal «The Mayor» berichtet. Das bedeutet allerdings nicht, dass gleich sämtliche Flüge ausfallen werden. Die italienische Zivilluftfahrtbehörde wird vor dem Streik eine Liste der garantierten Flüge veröffentlichen.

Darüber hinaus kommt es am kommenden Montag (18. September) aufgrund eines landesweiten Streiks zu einem Stillstand des öffentlichen Nahverkehrs in Italien. Dies wird Auswirkungen auf den U-Bahn-, Tram- und Busverkehr in allen Grossstädten haben. Der Streik dürfte zu mehr Stau auf den Strassen führen.

Ein weiterer Streik ist für Ende Monat angekündigt. Am 29. September werden die Gepäckabfertiger an den Flughafen im ganzen Land für 24 Stunden nicht arbeiten. Sie fordern Lohnerhöhungen, um der Inflation entgegenzuwirken.

Der Streik dürfte zu erheblichen Verzögerungen bei der Gepäckabfertigung führen. Am besten ist es deshalb, am 29. September nur mit Handgepäck zu reisen.

(TN)