Services

Zum dritten Mal verbreitet der Zauberpark weihnächtliche Stimmung rund um den Circle. Bild: zauberpark.ch

Mit diesen Highlights lockt der Flughafen in den Zauberpark

Bereits zum dritten Mal findet am Flughafen Zürich das Musik- und Lichtfestival Zauberpark statt. Die Besucherinnen und Besucher erwartet in der Vorweihnachtszeit ein abwechslungsreiches Musik- und Kinderprogramm.

Nach den erfolgreichen Ausgaben in den letzten zwei Jahren verwandelt sich der Flughafenpark vom 23. November bis zum 10. Dezember erneut in eine Welt aus Musik, Kunst und Kulinarik. Während 18 Tagen stehen jeden Abend bekannte Künstlerinnen und Künstler sowie Newcomer aus den unterschiedlichsten Genres auf der Bühne.

Mit dabei sind unter anderem Schweizer Acts wie Stefanie Heinzmann, Pegasus, Bligg, Marc Sway, Luca Hänni, Stubete Gäng, Dodo oder Joya Marleen. Zudem stehen auch ausländische Acts auf der Bühne: Zoe Wees, Juli, Gipsy Kings by Diego Baliardo und Tim Bendzko gehören zum diesjährigen Line-Up.

In Zusammenarbeit mit der Stiftung «Denk an mich» wird das Konzert von Sina am 1. Dezember live auf der Bühne in Gebärdensprache übersetzt. Der Auftritt der Schweizer Musikerin wird so noch mehr Besucherinnen und Besuchern zugänglich gemacht.

Für alle etwas dabei

Der Zauberpark ist ein Festival für alle Generationen. Auch die jüngsten Gäste dürfen sich auf ein buntes Programm freuen. Die Kids Acts treten jeweils in den frühen Abendstunden auf, darunter Linard Bardill, Marius und die Jagdkapelle oder die Singvögel. Wieder mit dabei sind unter anderem auch Märchenerzählerin Tante Carmen, Zauberer und Bauchredner Dan White, Silberbüx, Papagallo & Gollo sowie Laurent & Max.

Nebst dem Musik- und Kinderprogramm bietet der Zauberpark mit seiner Lichtkunst einen weiteren Programmhöhepunkt. Die durch das Kunst- und Designkollektiv NOA (No Ordinary Art Lab AG) kuratierten Lichtinstallationen stammen von Künstlerinnen und Künstlern aus ganz Europa.

Platziert sind zwölf neue Kunstwerke entlang eines Rundwegs, auf dem die Gäste je nach Verweildauer zwischen 30 bis 45 Minuten unterwegs sein können. Die Besucherinnen und Besucher spazieren dabei durch ein Kaleidoskop, vorbei an einem Traumfänger und magischen Glühwürmchen.

An den ersten beiden Sonntagen tritt neu nebst den Kids Act jeweils auch ein Singer-Songwriter Acoustic Act im Genussdorf auf. Der Acoustic Sunday eignet sich besonders für diejenigen Gäste, die sich in erster Linie der Lichtkunst widmen und den Abend bei gemütlicher Stimmung im Genussdorf ausklingen lassen möchten.

Der Ticket-Vorverkauf läuft

Der Billett-Vorverkauf läuft seit dem 1. September 2023. Es sind unterschiedliche Tickets erhältlich, um den Besuch so individuell wie möglich zu gestalten. Angeboten werden unter anderem Tickets nur für das Kinderprogramm und die Lichtinstallationen, für das Konzert (inklusive Kinder Act und Lichtinstallationen) oder für die Besichtigung der Lichtinstallationen nach dem Konzert.

Dank dem Engagement der Zürcher Kantonalbank profitieren Inhaberinnen und Inhaber einer ZKB-Karte von 20 Prozent Ermässigung. Dieses Angebot ist laut einer Mitteilung limitiert und gilt, solange der Vorrat reicht.

Unternehmen und Organisationen haben zudem die Möglichkeit, ihren individuellen Weihnachtsevent im Zauberpark zu planen. Weitere Informationen gibt es hier.

(TN)