Services

Der internationale Flughafen von Phuket soll massiv ausgebaut werden. Bild: Unsplash

Ausbaupläne für den Flughafen von Phuket

Das Projekt für den Ausbau des internationalen Flughafens von Phuket wird konkreter. Künftig sollen 50 Prozent mehr Passagiere abgefertigt werden können als heute. Dennoch dürfte der Flughafen schon bald wieder zu klein sein.

Die Pläne für den Ausbau des internationalen Flughafens von Thailands Ferienparadies Phuket konkretisieren sich. Geplant ist, dass in Zukunft rund 18 Millionen Passagiere pro Jahr abgefertigt werden können. Heute hat der Flughafen eine Kapazität von rund 12 Millionen Fluggästen.

Die Kosten werden sich voraussichtlich auf mindestens 6 Milliarden Baht (umgerechnet rund 150 Millionen Franken) belaufen, wie die «Bangkok Post» schreibt.

Die Flughafenbetreiberin erachtet den Ausbau als dringend notwendig, da die Passagierzahlen seit dem Ende der Corona-Pandemie wieder steigen. Der Flughafen von Phuket ist nach den beiden Airports von Bangkok der drittgrösste Flughafen Thailands.

Die geplante Erweiterung dürfte nur ein Zwischenschritt sein. Denn 2019 flogen bereits 18 Millionen Passagiere über den Flughafen von Phuket.

Dieses Jahr dürften es gemäss Schätzungen des Flughafendirektors rund 16 Millionen sein. Er spricht von bis zu 50'000 Passagieren und an die 320 Flügen pro Tag. Das bedeutet: Nach dem Umbau ist Phukets Flughafen bereits wieder zu klein.

(TN)