Services

Die Leckereien auf dem Frühstücksbuffet des Hotels können Gäste dazu verleiten, einen Snack für später einzupacken. Bild: Adobe Stock

Gute Frage Darf ich vom Frühstücksbuffet im Hotel Proviant mitnehmen?

Ein reichhaltiges Frühstücksbuffet kann Hotelgäste dazu animieren, das eine oder andere für später einzupacken. Aber ist das überhaupt erlaubt?

Sie sind oftmals ein Schlemmerparadies: die Frühstücksbuffets in Hotels. Es locken frische Brötchen, geschmackvoller Käse und knackige Früchte. Das üppige Angebot verleitet immer mal wieder Gäste dazu, sich auch gleich noch mit einem Snack für später einzudecken.

Es stört doch niemanden, wenn eine Banane, ein Toast oder etwas Aufschnitt fehlt, so die verbreitete Ansicht. Andere Gäste besänftigen ihr schlechtes Gewissen mit dem Hinweis auf die Nachhaltigkeit. Es sei doch immer noch besser, wenn diese Lebensmittel in der eigenen Tasche landeten, als wenn sie weggeworfen würden, so ihre Argumentation. Was da wohl die Hoteliers dazu sagen?

Die Rechtslage ist eindeutig

Rein rechtlich ist der Fall klar: «Das Mitnehmen von Speisen und Getränken aus dem Frühstücksrestaurant ist nicht gestattet», so der einhellige Tenor von Anwälten. Und wie sieht es in der Praxis aus? Ernst Wyrsch, Präsident von Hotelleriesuisse Graubünden, sagt auf Anfrage: «Grundsätzlich ist es nicht erlaubt, Proviant für den restlichen Tag einzupacken.»

Der langjährige, erfolgreiche Hotelier schickt allerdings auch gleich noch ein Aber hinterher. Kaum ein Gastgeber werde den Wunsch nach einem kleinen Snack vom Frühstücksbuffet ausschlagen, wenn er freundlich darum geben werde, so Wyrsch. «Für den Regelfall, also wenn jemand täglich Proviant vom Frühstücksbuffet benötigt, bieten inzwischen viele Hotels Lunchpakete an.» Das koste dann aber zusätzlich.

Laut Wyrsch sind solche Situationen eine Knacknuss für jeden Hotelier. «Man kann als Gastgeber nichts gewinnen», sagt er. Es entstehe bloss negative Energie. Dennoch müssten gewisse Spielregeln eingehalten werden.

Zunehmend einfacher machen es sich All-Inclusive-Hotels – wahrscheinlich auch, um unangenehmen Diskussionen mit den Gästen aus dem Weg zu gehen. In den Robinson Clubs beispielweise werden den Gästen sogar Verpackungsmaterialien für ein Lunchpaket am Frühstücksbuffet zur Verfügung gestellt. Hier ist es also ausdrücklich erlaubt, einen Snack für später einzupacken.

(RSU)