Services

Praktisch alle Flugzeuge sind in Weiss gehalten. Aber warum eigentlich? Bild: Flughafen Zürich AG

Gute Frage Warum sind Flugzeuge meist weiss?

Egal ob Swiss, Emirates oder Singapore Airlines: Fast alle Fluggesellschaften streichen ihre Flieger am liebsten mit weisser Farbe. Daniel Affolter, Präsident der Pilotenvereinigung AOPA Switzerland und des Fliegermuseums Altenrhein, erklärt in seinem Gastbeitrag, weshalb das so ist.

Kennen Sie die Geschichte von Daedalus und Ikarus? Vater und Sohn, die zu frühen griechischen Zeiten in einem Turm gefangen gehalten wurden und fliehen wollten? Der Vater kam auf die geniale Idee, Vogelfedern zu sammeln und sie mit Wachs zu Flügeln zu kleben, so dass die beiden fliegend dem Turm entkommen konnten.

Vor dem Start warnte Vater Daedalus den Sohn Ikarus, nicht zu hoch zu fliegen. Wie das so ist, ignorierte Ikarus den Ratschlag, flog höher und höher bis das Wachs schmolz, die Federn sich lösten und er in den Tod stürzte. Was haben wir daraus unter anderem gelernt? Die Hitze nimmt an Intensität zu, je höher wir sind.

Ungeschützt der prallen Sonne ausgesetzt

Daniel Affolter, AOPA-Präsident, früherer Kuoni-Präsident. Bild: zVg

Wir haben alle schon gehört, dass Licht Energie überträgt. Alle Farben, die wir sehen, erzeugen dort, wo sie auf etwas auftreffen, über ihre Wellen Wärme. Manchmal mehr, manchmal weniger.

Nun ist aber Weiss keine Farbe im eigentlichen Sinn. Weiss stösst alle Farbwellen ab, reflektiert sie, ist also eine Art Schutzschild. Das im Gegensatz zu Schwarz, das alle Farben aufsaugt.

Und damit sind wir beim wohl wichtigsten Grund – es gibt auch noch andere -, weshalb Flugzeuge seit jeher meist weiss gestrichen sind. Ein Passagierflugzeug fliegt in der Regel in grossen Höhen von A nach B. Wir kennen die Ansage der Piloten «Wir haben die Reiseflughöhe von 33'000 Fuss (10'000 Meter) erreicht.» In dieser Höhe hat es wenig Luft und damit auch wenig Reibungswiderstand, was viele Vorteile hat.

Diese Vorteile weisen aber den Nachteil auf, dass das Passagierflugzeug am Tag ungeschützt der prallen Sonnenstrahlung ausgesetzt ist. Diese heizt das Passagierflugzeug auf, und in kürzester Zeit würde eine unerträgliche Hitze herrschen. Damit das nicht geschieht, haben die Erbauer von Passagierflugzeugen technische und farbliche Vorkehrungen getroffen.

Die weisse Farbe ist eine Hülle, an der die Hitze abprallt. Nur ein Bruchteil der Hitzeenergie dringt in das Flugzeug ein, wo sie dann durch Kabinendruck, Klimaanlage, Luftaustausch, kleine Fenster und noch vieles mehr auf ein erträgliches Mass reduziert wird. So, dass wir den Flug geniessen können.

Der weisse Anstrich verliert etwas an Bedeutung

Weiss ist somit eine wichtige Grundlage dafür, dass die Passagierflugzeuge mit möglichst kleinem Aufwand einen möglichst hohen Isolationserfolg erzielen. Damit aber nicht alles so eintönig ist und sich die Fluggesellschaften auch voneinander unterscheiden lassen, werden Verzierungen angebracht.

Neuere Entwicklungen beginnen heute die Bedeutung des weissen Farbanstriches etwas in den Hintergrund zu drängen. Moderne Zusatzstoffe ergänzen den Isolationseffekt, so dass auch andere Farben zum Tragen kommen. Die Art, wie die Farbe aufgetragen wird – Stichwort Haifischhaut – beeinflusst die Flugeigenschaften und damit den Triebstoffverbrauch.

Die chemische Zusammensetzung der Farbe bekommt einen grösseren Einfluss auf die Isolationsfähigkeit der Farbe. Vieles wird noch kommen, aber noch lange wird Weiss als Hauptfarbe am Himmel zu sehen sein.

(TN)