Services

In Hongkong findet am 4. Juni eine Mahnwache bei Kerzenlicht statt, um den Jahrestag der Auflösung der Studentenbewegung 1989 auf Pekings Platz des Himmlischen Friedens zu begehen. Bild: Adobe Stock

Hier könnte es im Juni zu Störungen kommen

Wahlen, Kundgebungen, Feiertage, Demonstrationen: Wo es im Juni 2023 für Reisende Behinderungen und Störungen geben kann.

Für Touristen können Jahrestage, Wahltermine und lokale Ereignisse zu Einschränkungen und Behinderungen führen. Im Juni 2023 stehen zahlreiche Ereignisse an.

Für Reisende ist es im Vorfeld einer Reise gut zu wissen, welche weltweiten Termine Störungspotenzial haben. In Zusammenarbeit mit International SOS stellen wir monatlich die aktuell anstehenden Termine und Geschehnisse zusammen.

Jahrestage und Feiertage mit Potenzial für Störungen:

  • 1. Juni, Indonesien, Pancasila-Tag.  Zum Gedenken an die Einführung der Staatsideologie (Pancasila, der javanische Begriff für «fünf Prinzipien»).
  • 4. Juni, Hongkong, Mahnwache anlässlich des sensiblen Jahrestages.  Im Victoria Park in der Causeway Bay in Hongkong findet eine Mahnwache bei Kerzenlicht statt, um den Jahrestag der Auflösung der Studentenbewegung auf dem Platz des Himmlischen Friedens in der Hauptstadt Peking im Jahr 1989 zu begehen. Bei der An- und Abreise der Teilnehmer ist mit Störungen rund um den Veranstaltungsort sowie an den U-Bahn-Stationen Causeway Bay und Tin Hau zu rechnen
  • 5. Juni, Israel, Naksa-Tag. Jahrestag der israelischen Besetzung des Westjordanlands, Ostjerusalems und des Gazastreifens im Jahr 1967. Die Palästinenser können rund um dieses Datum Proteste veranstalten.
  • 5. Juni, Neuseeland, Geburtstag der Königin. Dieser jährliche Feiertag erinnert an den Geburtstag von Königin Elisabeth II. Er fällt auf den ersten Montag im Juni.
  • 12. Juni, Russland, an diesem Tag im Jahr 1991 erklärte das russische Parlament formell die Souveränität Russlands gegenüber der Sowjetunion.
  • 12. Juni, Philippinen, Unabhängigkeitstag. An diesem Tag im Jahr 1898 erlangten die Philippinen ihre Unabhängigkeit von Spanien.
  • 12. Juni, Nigeria, Tag der Demokratie. An dem Tag, an dem das Militär 1999 die Macht an eine zivile Regierung übergab, wird der Tag der Demokratie mit Veranstaltungen vor allem in der Hauptstadt Abuja gefeiert.
  • 16. Juni, Südafrika, Jugendtag. Nationaler Feiertag zum Gedenken an den Aufstand im Township Soweto in Johannesburg (Provinz Gauteng) im Jahr 1976. Gedenkveranstaltungen und Feierlichkeiten finden in Mthatha (Provinz Ostkap), Pretoria (Provinz Gauteng) und Thohoyandou (Provinz Limpopo) statt.
  • 19. Juni, USA, Juneteenth Nationaler Unabhängigkeitstag. Fällt der Feiertag auf einen Ruhetag, können Behörden und einige Unternehmen den Feiertag am nächsten oder vorherigen Arbeitstag begehen
  • 29. & 30. Juni, diversen islamischen Ländern, Eid al-Adha (Islamisches Opferfest). Die genauen Daten variieren je nach Land und Islamrichtung.

(TN)