Services

Die SBB stellen viele Extrazüge für die beiden langen Wochenenden bereit. Bildd: SBB

56 Extrazüge über Auffahrt und Pfingsten

Die SBB bereiten sich auf das hohe Reiseaufkommen vor: Über Auffahrt verkehren 30 und über Pfingsten 26 Extrazüge ins Tessin und zurück.

Nach den Ostern stehen mit dem Auffahrtswochenende (18. bis 21. Mai) und dem Pfingstwochenende (27. bis 29. Mai) zwei weitere beliebte Kurzreise-Phasen an. Richtung Tessin und Italien rechnen die SBB mit einem sehr hohen Reiseaufkommen und stellen zahlreiche Extrazüge bereit.

An Auffahrt werden 30 und an Pfingsten 26 zusätzliche Zugskompositionen unterwegs sein sowie zahlreiche Regelzüge mit zusätzlichen Wagen oder Zugseinheiten verlängert. Ausserdem wird die bestehende EC-Verbindung von und nach Bologna zwischen dem 18. und dem 21. Mai bis Imola verlängert. Insgesamt kann die SBB rund 46'000 zusätzliche Sitzplätze an Auffahrt und mehr als 37'000 Sitzplätze an Pfingsten anbieten.

Hohe Frequenzen auf einzelnen Zügen sind absehbar. Die SBB empfehlen, die Reise frühzeitig zu planen und Sitzplätze zu reservieren. Die zusätzlichen Züge sind im Online-Fahrplan unter www.sbb.ch/fahrplan ersichtlich, erkennbar an den fehlenden Liniennummern. Die Auslastung einzelner Züge kann über die Belegungsprognose im Online-Fahrplan abgerufen werden.

Für die Mitnahme des Velos auf dem Zug gilt auf allen InterCity-Linien am Wochenende sowie an Feiertagen eine Reservationspflicht. Für Züge, die durch den Gotthard-Basistunnel verkehren, gilt diese auch an allen anderen Tagen. Reservierungspflichtige Züge sind im Fahrplan mit dem Symbol «Veloreservierung» gekennzeichnet.

(TN)