Services

Das System von Seatrac ermöglicht es Menschen, die im Rollstuhl sitzen, ein Bad im Meer zu nehmen. Bild: Seatrac

Griechenland macht Hunderte Strände barrierefrei

Menschen, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind, können in Griechenland dank topmodernen Systemen an immer mehr Stränden unkompliziert ein Bad im Meer nehmen.

Griechenland macht bei den Angeboten für Menschen mit körperlichen Einschränkungen vorwärts – unter anderem in den Touristenorten. Knapp 300 Strände sollen komplett barrierefrei werden, wie das Nachrichtenportal «Greek Reporter» berichtet. Um die Strände für handicapierte Menschen ohne Unterstützung zugänglich zu machen, werden im grossen Stil behindertengerechte Parkplätze, Toiletten, Garderoben, Rampen und Korridore zu den Liegestühlen eingeführt. Eine zentrale Rolle spielen dabei die Systeme von Seatrac, die handicapierten Personen unbeaufsichtigten Zugang zum Meer ermöglichen.

Bereits jetzt sind fast 150 griechische Strände barrierefrei. «Gleichberechtigter Zugang zum Meer ist ein nicht verhandelbares Menschenrecht», sagte Griechenlands Tourismusminister Vassilis Kikilias an einer Medienkonferenz. Das 15-Millionen-Euro-Projekt wird von der Europäischen Union und mit griechischen Geldern finanziert. «Menschen mit einem Handicap erhalten dadurch die Möglichkeit, mit Familien und Freunden an Strandaktivitäten teilzunehmen», so der Tourismusminister. Das verbessere die Lebensqualität.

Viel Nachholbedarf bei barrierefreien Angeboten

Vassilis Kikilias streicht ebenfalls heraus, dass komplett barrierefreie Strände auch für die Entwicklung der lokalen Wirtschaft wichtig seien. Durch dieses Angebot hätten auch ältere Menschen mit eingeschränkter Mobilität und schwangere Frauen die Möglichkeit, die Strände in Griechenland zu besuchen.

Menschen im Rollstuhl hatten es in Griechenland lange Zeit sehr schwer, sich ohne Unterstützung fortzubewegen. Barriere-Freiheit war vielerorts ein Fremdwort. Erste grosse Fortschritte erzielte das Land in diesem Bereich durch die Olympischen Sommerspiele 2004 in Athen.

Seither kamen immer neue Angebote hinzu. Kürzlich wurden – trotz des Widerstands von Archäologen – einige Wege der Akropolis in Athen mit Beton versehen. Handicapierte Menschen hätten das Recht, die Denkmäler der Akropolis aus nächster Nähe zu sehen und zu bewundern, hiess es damals in einer Erklärung.

(TN)