Services

Das neue Audio-Format von Travelnews: der «Travel News Talk». Bild: TN

In eigener Sache Travelnews lanciert den «Travel News Talk»

Neu im Angebot von Travelnews: ein regelmässiger Podcast. Wir sprechen in diesem neuen Audioformat mit Reisenden, Touristikern und Reise-Expertinnen über ausgefallene Trips und jüngste Entwicklungen im Tourismus.

In den letzten Wochen haben wir an einem neuen Format gefeilt und uns das nötige Equipment besorgt, vom Aufnahmegerät über professionelle Mikrofone bis zur Schnitt-Software. Jetzt sind wir bereit für den «Travel News Talk».

Nach dem Relaunch unserer Website im letzten Jahr reichern wir nun unser Portal mit einem neuen Audio-Format an. Geplant ist vorerst ein Zweiwochen-Rhythmus. Im 20-minütigen Gespräch mit Reisenden, Touristikern und Reiseexpertinnen stellen wir spannende Reiseziele vor und sprechen über aktuelle Enwicklungen und Herausforderungen im Tourismus – und freuen uns, viele Travelnews-Leserinnen und -Leser bald schon zu unseren regelmässigen Hörerinnen und Hörern zu zählen, ob Reiseprofis, Reisende oder Tourismus-Interessierte.

Eine erste Folge haben wir bereits im Kasten: Das im Dezember erschienene Interview mit Christoph Ammann, dem langjährigen Sonntagszeitung-Reiseredaktor, haben wir nun auch als Podcast-Folge produziert, Episode 1 des «Travel News Talk»:

Wir freuen uns, regelmässig Gäste bei uns im Travelnews-Studio zum Talk begrüssen zu dürfen oder werden sporadisch, wenn auch tontechnisch anspruchvoller, ausser Haus oder unterwegs den Talk aufnehmen.

Im Flugzeug, beim Wandern, in der Badewanne

Doch wieso nun ein Podcast? Weil wir auf den Geschmack gekommen sind! Spätestens in der Corona-Zeit, als es öfters mal Gelegenheit dazu gab, haben einzelne Travelnews-Crewmitglieder vermehrt das Podcast-Format entdeckt, ob Reisepodcast, Polit- oder Fussball-Talks. Wer regelmässig Podcasts hört und solche abonniert hat, weiss: die Audio-Sessions lassen sich idealerweise auch beim Pendeln, auf dem Velo, beim Wandern, Kochen, in der Badewanne oder im Flugzeug hören.

Statt die vom Bildschirm gestressten Augen weiter durch Lesen zu strapazieren, lassen sich per Podcast aktuelle Infos, spannende Diskussionen und unterhaltende Hintergrundgespräche entspannt akustisch verfolgen. Wir werden den Talk bei uns auf Travelnews.ch einbinden (wie hier im Text die Episode 1). Aber noch besser: Sie abonnieren den «Travel News Talk» kostenlos auf Apps wie Spotify, Deezer, CastBox, Podbean oder via Apple oder Google Podcasts und werden dabei benachrichtigt, wenn die neue Ausgabe online ist.

Ein weiterer Grund, dass wir einen hauseigenen Podcast lanciert haben: Reisende, Touristikerinnen und Touristiker haben oft viel Spannendes zu erzählen und sind meist gute Gesprächspartner. Das hat uns bereits Episode 1 mit Christoph Ammann gezeigt.

Und freuen Sie sich auf die morgige Ausgabe, Episode 2: André Lüthi, CEO der Globetrotter Group, spricht über sein Lieblingsreiseziel und die aktuellen Herausforderungen als Reiseunternehmer in der Zeit nach der langen Krise.

André Lüthi im «Travel News Talk», ab 17. Februar 2023.

Eines können wir jetzt schon versprechen: Lüthi zuzuhören, lohnt sich. Bis morgen!

(GWA)