Services

Videoproduktionen müssen nicht mehr teuer und zeitaufwändig sein. Um dieses Know-how zu vermitteln, lanciert Triplana nun eine Academy. Bild: TN

Streamingplattform Triplana lanciert Video-Academy

Anfangs April 2023 geht Triplana online. Weitere Player sind an Bord: ITS Coop, TUI Suisse und Travelhouse. Das sind die jüngsten Neuigkeiten der Videoplattform, die sich an Reisende und die Reisebranche wendet.

Noch hat Triplana-Gründer Cäsar Bolliger den Startknopf nicht gedrückt, die letzten Arbeiten schreiten voran. Bis Anfangs April 2023 geht die Videoplattform online. Hier beantworten wir die wichtigsten Fragen.

Was bezweckt Triplana und an wen richtet sich die Plattform?

Analog einer Streamingplattform wie Netflix oder dem SRF-Portal «Play Suisse» vereinigt Triplana eine grosse Menge an Video-Content. Und zwar handelt es sich um Reisevideos von kurz bis lang und Replays von Vorträgen und Webinaren, die auf triplana.ch künftig von Reisebüros und Destinationen hochgeladen und angesehen werden können.

Ohne grossen Rechercheaufwand lassen sich die Videos an einem Ort finden, angereichert mit hilfreichen Informationen zum Reiseziel. Reiseinteressierte und Reisende, die sich auf einen nächsten Trip vorbereiten, finden auf Triplana-Videocontent ohne aufwändiges Suchen über Google und Co.

Ein wichtiger Mehrwert: Triplana-Nutzer können direkt mit kompetenten Ansprechpartnern in Kontakt treten. Die Reisespezialisten der einzelnen Reiseziele sind mit Bild und Kontaktkoordinaten hinterlegt.

Triplana verbindet Reiseanbieter mit einem digital affinen Publikum und macht Destinationen und die Expertise der Reiseanbieter im Web sichtbarer und stellt als Interaktionsplattform eine Verbindung zum Publikum her.

Alle Informationen, Pricing und Anmeldung sind hier gesammelt.

Welche Reiseunternehmen präsentieren hier ihren Videocontent?

Bereits bei der ersten Ankündigung des Portals anlässlich der SRV-GV in Sevilla hatten sich erste Anbieter bei Triplana angemeldet, etwa Thurgau Travel, Dreamtime, Let’s Go Tours, Tourasia, Para Tours, go2travel, Imbach- und Vögele Reisen sowie Engadin St. Moritz Tourismus. In den letzten Tagen sind nun noch zahlreiche Player hinzugekommen: ITS Coop, TUI Suisse, Travelhouse, Alpha Golf Tours und Travelpoint Müller.

Wie sehen die Konditionen aus für teilnehmende Firmen?

Schnell sein lohnt sich, denn noch bis Ende März 2023 können sich Reisebüros kostenlos anmelden. Danach kostet das Firmen-Setup CHF 350 für SRV Mitglieder bzw. CHF 500 für Nicht-Mitglieder.

«Wir hoffen, auch bald ganz kleine Reisebüros als Triplana.ch-Members begrüssen zu dürfen, denn gerade auch Einmann- oder Einfrau-Büros haben mit Triplana.ch Chancengleichheit, gefunden zu werden und mit der eigenen Expertise zu überzeugen.»

SRV-Mitglieder profitieren im 1. Jahr von einer komplett kostenfreier Publikation von Reiseberater:innen und die Gebühr für das Firmen-Setup von CHF 350 entfällt bei einer Anmeldung bis spätestens am 31. März 2023. Link zur Preisliste.

«Wir hoffen, auch bald ganz kleine Reisebüros als Triplana.ch-Members begrüssen zu dürfen, denn gerade auch Einmann- oder Einfrau-Büros haben mit Triplana.ch Chancengleichheit, gefunden zu werden und mit der eigenen Expertise zu überzeugen», sagt Cäsar Bolliger.

Gibt es Demotermine?

Ja, drei Termine sind vorgesehen, um sich das Ganze mal anzuschauen. Cäsar Bolliger zeigt dabei wie Triplana funktioniert und Reiseanbieter und Destinationen im konkreten Fall starten können:

  • Mittwoch, 22.02.2023 / 16.00-16.45 Uhr
  • Montag, 06.03.2023 / 16.00-16.45 Uhr
  • Mittwoch, 15.03.2023 / 16.00-16.45 Uhr

Anmeldung Demotermine, Buchung Video-Publikationen und Freischaltung Firmenprofil unter diesem Link.

Was bietet die Triplana Video-Academy?

«Video bietet für die Schweizer Tourismusbranche noch weitgehend ungenutztes Potential, um bestehende und vor allem auch neue und jüngere Zielgruppen zu erreichen. so Cäsar Bolliger. «Videoproduktionen müssen heute aber nicht mehr teuer und zeitaufwändig sein. Authentizität und Pragmatismus ist gefragt. Heute reicht ein Smartphone, ein paar clevere Hilfsmittel und etwas Know-How, um mit Video-Content durchzustarten.»

Um dieses Know-how zu vermitteln, lanciert der Triplana-Gründer nun eine Academy. In Zusammenarbeit mit erfahrenen Referentinnen hat er ein attraktives und auf die Bedürfnisse der Reisebranche konfektioniertes Webinar-Programm zusammengesellt:

  • 7. März: Storytelling mit Fokus Studienreisen
  • 28. März: Storytelling mit Fokus Short-Videos
  • 30. März: Equipment unterwegs
  • 4. April: Was kommt unterwegs vor die Linse?
  • 5. April: Authentisches Storytelling
  • 11. April: Referenzen «Best in Class»
  • 12. April: Aufbereitung von plattformübergreifendem Content
  • 19. April: Wir produziere ich für die passenden Plattformen? (von Youtube bis Instagram)
  • 9. Mai: Selbst und sicher vor der Kamera
  • 10. Mai: HR Recruiting mit Video
  • 10. Mai: Videoschnitt-Programme
  • 20. Juni: Powerpoint-Vorträge aufzeichnen
  • 21. Juni: Recycling-Videos
  • 22. Juni: Podcast! Warum? Jetzt!

Preise & Anmeldung

CHF 80.- /Webinar; CHF 700.- ganze Serie (SRV-Mitglieder: CHF 56.- /Webinar; CHF 490.- ganze Serie)

Anmeldung hier.

Die Referentinnen stellen ihre Webinare in Kurzvideos gleich selber vor:

(GWA)