Services

Viele Flüge fallen am Flughafen Düsseldorf aus – wegen Streik. Bild: Adobe Stock

Jeder dritte Flug fällt in Düsseldorf aus

Heute Freitag wird am Düsseldorfer Flughafen gestreikt. 700 Mitarbeitende des Abfertigers Aviapartner haben ihre Arbeit niedergelegt. 

Am frühen Freitagmorgen hat am Flughafen Düsseldorf ein ganztägiger Warnstreik begonnen. Die Gewerkschaft Verdi rief die 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Gepäck- und Flugzeugabfertigers Aviapartner zur Arbeitsniederlegung auf, die um 3.30 Uhr begann und in der Nacht auf Samstag um 0.30 Uhr enden soll. Viele Flüge am Airport seien gestrichen, sagte der Sprecher. Dazu kämen Verspätungen.

Nach Angaben des Flughafens waren für Freitag insgesamt rund 290 Flüge geplant. Davon seien 101 - also etwa ein Drittel - annulliert worden, sagte Flughafensprecher Marcus Schaff der Deutschen Presse-Agentur am Morgen.  Die Beteiligungsquote am Warnstreik lag am Morgen laut Verdi bei etwa 90 Prozent.

Hintergrund des Ausstandes ist eine Neuvergabe der Abfertigungsaufgaben, bei der Aviapartner nicht zum Zuge kam. Dadurch seien 700 Arbeitsplätze gefährdet, teilte Verdi mit. Aviapartner verweigere nun einen Sozialplan mit Abfindungen für die vom Arbeitsplatzverlust bedrohten Beschäftigten. Für 10.30 Uhr waren Protestaktionen vor dem NRW-Verkehrsministerium geplant.

(TN)