Services

Feiertage 2023 – ein Jahr mit vielen Möglichkeiten für Brückentage. Bild: Shutterstock

So holst du 2023 am meisten freie Tage raus

Andreas Güntert

Für einmal liegen die Feiertage 2023 so gut, dass sich daraus tolle Ferienbrücken bauen lassen. Hier kommt der Ratgeber für die Brückentage 2023.

Die Feiertage 2023 meinen es richtig gut mit uns. Endlich, nach einigen harten Jahren, verteilen sich die Festtage wieder einmal so über den Jahreskalender, dass es richtig Spass macht. Spass und Vorfreude macht das allen Ferientechnikern, die ihren Urlaub so um Festtage und Feiertage herum legen, dass sich die Ferien verlängern lassen.

Feiertage 2023: Vom harten Start zum schönen Finale

Dass der Neujahrstag, der 1. Januar, 2023 just auf einen Sonntag fällt, ist zwar unschön. Aber danach hellt sich die Lage zunehmend auf und nimmt bis Ende Jahr richtig Fahrt auf. Das schauen wir uns jetzt gleich mal im Detail an. Zunächst gibt es auch 2023 natürlich die Klassiker: Wer um die Feiertage von Ostern (Anfang April) und Pfingsten (Ende Mai) herum gut kombiniert, kann sich mit nur wenigen Frei-Tagen eine längere Ferien-Strecke basteln. Brückentage sei dank! Beispiel Ostern: Wer in der Woche vor und nach Ostern je vier Ferientage eingibt (immer gerechnet auf ein Arbeitspensum von 100 Prozent), gewinn in jeder Woche einen Tag. Und nutzt so Karfreitag und Ostermontag so, dass aus acht Ferientagen deren zehn werden.

Schön für Angestellte im 2023: Fiel der arbeitsfreie 1. Mai im Jahr 2022 fieserweise auf einen Sonntag, so liegt er nun praktischerweise auf einem Montag. Was bedeutet: Um den sogenannten Tag der Arbeit herum vier Tage Ferien beziehen – und eine ganze Woche lang freimachen. Oder mindestens ein langes Wochenende einziehen.

Ferienkalender 2023: Katholiken have more fun

Was für 2023 unverändert gilt: Menschen, die in einem Kanton mit katholisch getakteten Ferienkalender arbeiten, haben es – ganz unabhängig vom jeweiligen Jahreskalender – immer besser. Dort kommen eine Menge zusätzliche gesetzliche Feiertage wie etwa Fronleichnam (Donnerstag, 8. Juni), Maria (oder Mariä) Himmelfahrt (Dienstag, 15. August), Allerheiligen (Mittwoch, 1. November) und Mariä Empfängnis (Freitag, 8. Dezember) hinzu.

Feiertage 2023: Weihnachten und Neujahr werden richtig stark

Egal welcher Konfession man sich zugehörig fühlt: Auf Ende 2023 performt das Jahr für Brückenbauer dann für alle richtig stark. Weil die Feiertage im Dezember 2023 und im Januar 2024 gut liegen.

Weihnachten (Montag, 25. Dezember) und Stephanstag (Dienstag, 26. Dezember) fallen zu Beginn einer regulären Arbeitswoche an. Und der gesetzliche Feiertag des 1. Januar 2024 fällt auf einen Montag. Hier bieten sich prächtige Kombinationsmöglichkeiten; man kann um diese Feiertage herum mit Brückentagen ordentlich viel herausholen.

Feiertage 2023: So wirst Du nicht zum Opfer des Overtourism

Nun ist es natürlich so, dass das Wissen um Feiertage, Brückentage und Kalender nicht unbedingt eine Geheimlehre ist. Spätestens nach diesem Blogpost weiss natürlich jede und jeder, wie gut sich der Jahrgang 23 für ferienverlängernde Massnahmen eignet.

Was bedeutet: Andere reisen zu ähnlichen Zeiten los wie Du. Weil auch sie ihre Kalenderwochen und Feiertage im Griff und im Blick haben. An beliebten Zielen wie Barcelona, Venedig oder Amsterdam könnte es eng werden. Aber easy: So elegant, wie Du Deine Ferientermine planst, wirst Du auch der Gefahr vorbeugen, um die Feiertage herum von touristischen Horden überrannt zu werden. In diesem Online-Ratgeber kannst Du nachlesen, wie Du weder zum Opfer noch zum Täter des Overtourism wirst.

Noch eleganter: Um zu erkennen, wo sich wann um die Feiertage herum Touristenmengen ballen, gibt es im Internet eine gute Recherche-Möglichkeit. Eine, die den Schweizer Jahreskalender und Monatskalender mit den touristischen Ankünften aus der ganzen Welt ergänzt, wo die Feiertage möglicherweise anders liegen, aber natürlich ebenfalls eine Rolle spielen.

Die Website Avoid Crowds (Vermeiden von Menschenmengen) zeigt für grössere Destinationen das geschätzte Menschen-Aufkommen an x-beliebigen Tagen an. So bist Du gerüstet – und stellst sicher, dass Deine Feiertage wirklich Grund zum Feiern geben.