Services

Die Ferienmesse St.Gallen pausiert ein weiteres Jahr. Bild: TN

Ferienmesse St.Gallen findet erst 2024 statt

Messemacher Peter Plan zieht die Notbremse und verschiebt das Comeback der Ferienmesse St.Gallen um ein weiteres Jahr. Gleich mehrere Gründe haben zu diesem Entscheid geführt.

Im Januar 2020 fanden in Zürich, Bern und St.Gallen die letzten Ferienmessen in der Schweiz statt. Nun hätte es im Jahr 2023 zum grossen Comeback kommen sollen. Während die Ferienmesse Bern (12. bis 15. Januar 2023) und die Fespo Zèrich (2. bis 5. Februar 2023) mitten in der Planung stecken und an der Durchführung festhalten, zieht St. Gallen nun definitiv den Stecker.

Zunächst schien auch die Ferienmesse St.Gallen auf Kurs zu sein. Messemacher Peter Plan meldete noch im Juli 2022 eine gute Nachfrage, musste dann aber im Oktober 2022 einen Rückschlag vermelden. Anstatt des geplanten Termins vom 20. bis 23. Januar 2023 verschob er die St.Galler Ferienmesse in den April, als integrierten Teil der Frühlingsmesse OFFA. Doch nun fällt auch diese Alternative ins Wasser. Die nächste Durchführung der Ferienmesse St. Gallen ist für den 9. bis 11. Februar 2024 terminiert.

Peter Plan

Für Peter Plan, Messeverantwortlicher der Ferienmesse St.Gallen und Inhaber der event-ex ag, sind die Gründe für die Verschiebung vielseitig, wie er erklärt: «Die geprüfte Anbindung an die OFFA im April 2023 entsprach nicht dem Bedürfnis der Touristikbranche. Es wäre für sie zu spät im Jahr und die Buchungsperiode für potenzielle Aussteller mit Fernreiseangeboten schon vorüber gewesen. Die Option, dann Lastminute-Reisen verkaufen zu können, stiess auf wenig Echo. Erschwerend kam hinzu, dass Hoteliers im April bereits mitten in der Frühlingshochsaison eingebunden sind und keine personellen Ressourcen entbehren können. Womit wir beim wichtigsten Punkt sind – der derzeit immer noch schwierigen Personalsituation in vielen Reisebüros, welche eine Teilnahme an Messen momentan verunmöglicht oder zumindest deutlich einschränkt.»

Bezüglich der Durchführung im Jahr 2024 zeigt sich Peter Plan optimistisch. Er habe von den bereits angemeldeten Touristikerinnen und Touristikern positive Signale für den Bedarf an der Ferienmesse und für eine Durchführung im Februar 2024 erhalten. «Zu diesem Zeitpunkt findet parallel keine CMT in Stuttgart statt und die personellen Engpässe sollten bis dahin weitgehend behoben sein. Deshalb haben wir uns für das neue Messedatum vom 9. bis 11. Februar 2024 entschieden und sind sehr zuversichtlich, dannzumal eine erfolgreiche Ferienmesse in St.Gallen durchführen zu können», sagt Peter Plan.

(GWA)