Services

Gute Sache: auf tcs.ch/benzin lassen sich die aktuellen Benzinpreise der einzelnen Tankstellen miteinander vergleichen. Bild: TN

Grosses Interesse am TCS Benzinpreis-Radar

Zwei Wochen nach dem Start der partizipativen Plattform registriert der TCS auf dem neuentwickelten Benzinpreis-Radar über eine Million Visits.

Der nationale Benzinpreis-Radar des TCS hat zwei Wochen nach der Lancierung über eine Million Zugriffe verzeichnet. Insgesamt haben sich über 12'000 Mitwirkende auf der Plattform registriert. Auf einer interaktiven Karte sind die aktuellen Literpreise für Bleifrei, Diesel, Ethanol, LNG oder CNG an sämtlichen, bereits ­erfassten Tankstellen ersichtlich.

Jürg Wittwer

Jürg Wittwer, Generaldirektor des Touring Club Schweiz, sagte dazu: «Die Begeisterung, mit der unsere Plattform aufgenommen wurde, zeigt, dass sie einem echten Bedürfnis entspricht und dass die Gemeinschaft bereit ist, einen Beitrag zum Nutzen aller zu leisten.» Über 3‘000 Tankstellen zeigen nun mindestens einen Preis an, wobei die landesweite Abdeckung bei über 90 % liegt. Bis heute wurde für weniger als 300 Tankstellen noch kein Preis übermittelt.

Es konnten auf der Plattform erhebliche Preisunterschiede festgestellt werden, die für Bleifrei 95 bis zu 48 Rappen pro Liter und für Diesel bis zu 47 Rappen erreichen. Der Preis an der Zapfsäule wird jedoch auch von anderen Faktoren beeinflusst, wie z. B. dem Standort der Tankstelle (Stadt oder Land, Autobahn, Grenzgebiet, abgelegene Regionen), der Miete für das Grundstück, auf dem die Tankstelle steht, dem Lohnniveau in der betreffenden Region oder den Transportkosten, um den Kraftstoff zu dieser Tankstelle zu bringen.

Bei den Kraftstoffen wurde Bleifrei 95 am häufigsten aufgerufen, mit fast 400’000 Zugriffen seit dem Start, gefolgt von Diesel mit 150’000 und Bleifrei 98 mit über 35’000 Abfragen.

In den letzten zwei Wochen hat der TCS dieses vollständig intern entwickelte Tool immer wieder aktualisiert und die fehlenden unabhängigen Tankstellen auf der Karte hinzugefügt. Mit über 1‘500 laufenden Anfragen für das Hinzufügen, Korrigieren oder Ändern von Tankstellendaten wird die Plattform laufend verbessert. Während der nächsten Wochen sind zudem mehrere Neuerungen geplant, darunter ein monatlicher Wettbewerb, bei dem es attraktive Preise zu gewinnen gibt. Ausserdem wird die Plattform demnächst in die TCS-App integriert.

(TN)