Services

Gerade auf langen Flügen darf und soll die Kleidung auch in Business gemütlich sein. Trotz weniger Vorschriften gibt es aber doch minimale «Anstandsregeln». Bild: United Airlines/Business First

Gute Frage Gibt es Kleidervorschriften in der Business Class?

Mit Shorts und Tanktop in der Business Class: Vor Jahren undenkbar, heute theoretisch möglich. Eine Anleitung.

Nicht nur im sommerlichen Charter-Flugverkehr wird die Kleidung der Passagiere immer wilder und abenteuerlicher. Auch in der Business Class ist die Kleiderwahl, sagen wir mal, flexibler geworden über die Jahre hinweg. Sahen die Passagiere in der Business Class in den 80er-Jahren noch eher wie ein Hochzeitsgesellschaft aus, ist dies heute ander.

Doch gibt es heute noch Kleidervorschriften oder zumindest Vorgaben? Und was blüht dem Business-Passagier in besserer Strandkleidung. Wir haben uns umgehört.

Keine Vorschrift, aber…

Bei der Swiss gibt es «grundsätzlich keine Kleidervorschriften» für die Passagiere. Was nicht heisst, dass «anything goes» herrscht: «Falls ein Passagier im Bikini an Bord kommen sollte, würde unsere Besatzung den Passagier freundlich bitten, sich angemessener zu kleiden, da der Passagier das Wohlbefinden der anderen Passagiere beeinträchtigen könnte», heisst es beim National Carrier.

Auch bei anderen Airlines herrscht kein festgelegter Dresscode. Aber Empfehlungen gibt es durchaus: Singapore Airlines empfiehlt für die Businessklasse «smart casual» oder durchaus auch einen Anzug: «Sandalen oder ärmellose Oberteile bei Männern oder auch Shorts sind sicherlich nicht angebracht und könnten zu einem Problem werden. Sneakers, Jeans und ein gepflegtes Polo-Shirt sollten das Minimum sein.» Auch Emirates empfiehlt einen «legeren und bequemen Business Casual Stil, mit dem sich der Flug im eigenen Sitz ebenso gut geniessen lässt wie der Besuch an der Bar in unserer A380 Onboard-Lounge.»

Letztlich eine Frage von Stil

Dass es bei den Amerikanern weniger strikt ist, ist nicht nur ein Irrtum, es ist sogar das Gegenteil der Fall. Bei United Airlines sind Fussbedeckung und angemessene Kleidung nötig, ansonsten droht dem Passagier eine Transportverweigerung durch die Airline, und das Ticket wird hierbei nicht erstattet. Gemäss United Airlines versteht man unter «angemessener Kleidung» eine Körperbedeckung, welche sauber, nicht anstössig oder diskriminierend ist. Natürlich gibt es auch da Ermessens-Spielraum. Aber letztlich hat die Beförderung in Business auch etwas mit Stil zu tun.

Gemütlich, zweifellos. Aber man ist nicht am Strand und andere Passagiere haben nicht unbedingt Freude an gewissen unbedeckten Körperteilen wie Füssen oder Achseln, wie vor einiger Zeit unsere Gastautorin Tamara Cantieni festhielt. Das gilt im Prinzip für alle Passagiere, nicht nur für solche in Business.

(TN)