Services

Im Hotel und Kongresszentrum Barceló Sevilla Renacimiento geht die 95. SRV-GV am 11. November 2022 über die Bühne. Bild: Barceló

Das sind die heissen SRV-Themen

Gregor Waser

An der diesjährigen Generalversammlung des Schweizer Reiseverbands geht es um wegweisende und brisante Themen. Das steht in Sevilla vom 10. bis 13. November 2022 an.

Nächste Woche, am Freitag 11. November 2022, erfolgt die 95. Generalversammlung des Schweizer Reise-Verbands (SRV). Rund 180 Mitglieder treffen sich dabei im Süden Spaniens, im Hotel und Kongresszentrum Barceló Sevilla Renacimiento, um über das ausklingende Jahr und die Zukunft der Schweizer Reisebranche zu sprechen und votieren.

Ob die Hotelwahl mit dem Barceló Renacimiento, was so viel wie Wiedergeburt heisst, gewollt oder zufällig war: eine Art Wiedergeburt steht beim SRV an. Am Ruder steht der neue Präsident Martin Wittwer, Geschäftsführer Walter Kunz hat auf den nächsten Frühling oder Sommer hin seinen Rücktritt erklärt, Vereinigungsthemen mit anderen Verbänden stehen im Raum. Und überhaupt: wohin des Weges, Schweizer Reisebranche? Die Herausforderungen waren zuletzt sehr gross, die Kritik anfangs der Coronakrise auch.

Gespannt werden die SRV-Mitglieder das Zusammentreffen und insbesondere die Generalversammlung am Freitagmorgen sowie die Nachmittagsthemen mit drei gewichtigen Workshops verfolgen. Travelnews berichtet live vor Ort. Um diese Themen dreht sich die SRV-GV 2022:

Dachverband

Nach dem zunächst ungeeinten Vorgehen anfangs der Corona-Krise und den ungehörten Stimmen der Outgoing-Touristik in Bern, wurde der Wunsch der Schweizer Reisebranche immer lauter, doch bitteschön mit einer geeinten Stimme aufzutreten, um bei der Politik Gehör zu finden. Mit diesem Anspruch ist der neue Präsident Martin Wittwer an den Start gegangen. Nachdem eine SRV-Arbeitsgruppe mögliche Neuausrichtungen eruiert hat, hat Martin Wittwer die Gespräche mit STAR, TPA/TPS, Aktion Mayday, Regionalverbänden, dem deutschen und österreichischen Reiseverband und dem Schweizer Tourismusverband verstärkt gesucht. Gespannt sein darf man nun sein auf die Resultate und die neue strategische Ausrichtung.

Airline-Clinch

Die um mehrere Monate verzögerten Rückerstattungen der Airlines haben Veranstalter und Reisebüros zu Beginn der Corona-Krise in den Wahnsinn getrieben. Die Zusammenarbeit mit den Airlines litt aber auch noch in diesem Jahr. Nachdem das Reisefieber wieder sprunghaft angestiegen ist, brach bei Flughäfen und Airlines wegen Personalmangel vielerorts das Chaos aus, viele Flüge wurden gestrichen. Der Mehraufwand wegen Umbuchungen - um dem Beruhigen der äusserst genervten Kundinnen und Kunden - lag erneut bei Veranstaltern und Reisebüros. Der Draht zu den Airlines hat erneut gelitten. Die 10-fränkige Dankesprämie die der SRV zusammen mit der Branche bei der Swiss herausholen konnte, ist zwar nicht kostendeckend, aber immerhin eine partielle Einigung. Wie sich die künftige Zusammenarbeit mit Airlines gestaltet, wird ein weiteres brisantes Thema der diesjährigen SRV-GV sein.

Ausbildung 2023

Der SRV hat auf die Bildungsreform «Kaufleute 2023» intensiv hingearbeitet. An der GV wird über diese Reform berichtet, der aktuelle Stand und die anstehende Umsetzung aufgezeigt. Die Branche wird intensiv zuhören, wie es in der Ausbildung weitergeht. Schliesslich ist der Fachkräftemangel eine der grossen Herausforderung, mit der die Branche heute schon und künftig noch mehr zu kämpfen hat.

Nachhaltigkeit

Wurde das Thema in den letzten Jahren nur als eines unter vielen erwähnt, hat die Nachhaltigkeit eine immer grössere Bedeutung erhalten. Die Pandemie hat das Bewusstsein für Nachhaltigkeit geschärft. Die Kunden wünschen verstärkt echte Reiseerlebnisse, die geprägt sind von facettenreicher, nachhaltiger Lebensqualität im Reiseland.

Der SRV sieht sich in der Pflicht, bei der Nachhaltigkeit und beim Klimaschutz eine aktive und gestaltende Rolle einzunehmen. Als Gründungsmitglied von KlimaLink, einer Nachhaltigkeitsinitiative von Futouris und einem Netzwerk von 50 Unternehmen und Verbänden, setzt sich der SRV nun dafür ein, bei der Erarbeitung einheitlicher Standards federführend mitzuwirken, um die Klimawirkung von Reiseangeboten den Gästen aufzuzeigen. Diese Transparenz des klimatischen Fussabdrucks einer Reise wird schliesslich auch im Verkaufsgespräch mit dem Kunden künftig eine immer grössere und entscheidende Rolle spielen.

Wahlen & Jahresbeiträge

Im Vorstand des SRV kommt es zu Neuwahlen. Die Kandidatinnen heissen Sonja Laborde (Co-Präsidentin der Einkaufsgenossenschaft TPS, Präsidentin des Garantiefonds TPA) und Nicole Pfammatter (CEO Hotelplan Suisse, sie folgt auf den erkrankten Tim Bachmann). Zudem kommt es im Vorstand zur Erneuerungswahl von Natalie Dové (Geschäftsführerin Nussbaumer Reisen), Dieter Zümpel (CEO DER Touristik Suisse) und André Lüthi (CEO Globetrotter Group). Weiter geht es um die Festsetzung der Jahresbeiträge 2022/2023.

Nachmittagssessions

Standen in den Vorjahren einzelne Workshops und Themen am Nachmittag der SRV-GV zur Auswahl - es galt sich für den einen oder anderen zu entscheiden -, werden in diesem Jahr alle drei Sessions im Plenumssaal abgehalten. Mit gutem Grund, alle drei Themen dürften auf breites Interesse stossen:

  • der Fachkräftemangel wird eingehend beleuchtet, Auswege werden aufgezeigt.
  • Was kann die Blockchain? Gastreferent Thomas Stirnimann (Chain4Travel) bietet hierzu Einblicke.
  • Klimainitiative KlimaLink: welche Möglichkeiten ergeben sich aus der transparenten Ausweisung des klimatischen Fussabdrucks?

Schönes Sevilla

Die SRV-GV besteht nicht nur aus der morgendlichen GV und den drei Nachmittags-Sessions am Freitag. Das Rahmenprogramm ist vielseitig  und eindrücklich. Den SRV-Mitgliedern stehen zahlreiche Ausflugsmöglichkeiten und Besichtigungen zur Verfügung.

Die Hauptsponsoren der diesjährigen SRV-GV, Turespaña, Congress Convention Bureau Sevilla, Andalucia Turismo und Sevilla City Office, werden die Schönheiten der Stadt und der Region den Schweizer Reiseprofis aufzeigen. Schliesslich zeigt sich Andalusien Mitte November mit Temperaturen von über 20 Grad noch immer von seiner schönsten Seite.